Zwei offene Rechnungen beglichen

von Jens Haudel

Elbland fährt zwei klare Heimsiege ein

Der erste und zweite Spieltag dieser Saison blieben dem SV Elbland Coswig-Meißen in schlechter Erinnerung. Zum Saisonauftakt verlor man klar mit 0:3 beim VfL Pirna-Copitz 07 I und am zweiten Spieltag unglücklich mit 2:3 beim VF Blau-Weiß Hoyerswerda. Beide Teams, Pirna als Tabellenzweiter und Hoyerswerda als Tabellendritter, waren am 11. Februar nach Coswig zum 9. Spieltag angereist. Die Gastgeber, vor dem Spieltag auf Platz sechs der Tabelle, konnten zwar nicht in voller Besetzung antreten, waren aber hochmotiviert die beiden Niederlagen aus der Hinspielrunde wieder wett zu machen. Im ersten Spiel ging es gegen Pirna, die konzentriert begannen. Elbland hatte mit sich zu kämpfen und musste erst ins Spiel reinkommen. Das spiegelte sich in den kleinen Punkten wider, Pirna zog immer wieder drei bis fünf Punkte davon und die Coswiger kamen bis zum Ausgleich heran, weiter aber nicht. Kleine Eigenfehler der Coswiger brachten für Pirna immer wieder einfache Punkte und so konnten sie den ersten Satz für sich entscheiden. Im zweiten Satz sah es bis Satzmitte nach einer klaren Geschichte für die Gäste aus. Elbland lag mit 9:15 hinten, da ging plötzlich ein Ruck durch die Mannschaft. Von da an gelang den Hausherren fast alles. So konnten sie den Satz noch drehen und für sich entscheiden. Pirna war ab dem Zeitpunkt sichtlich verunsichert und erlaubte sich zahlreiche Fehler, was die Elbländer für sich zu nutzen wussten. Alle Spielkomponenten, insbesondere Block und Angriff, wurden an diesem Spieltag sehr präzise ausgeführt. Auf dieser Basis konnten die Sätze drei und vier souverän nach Hause gebracht werden. Damit war die Revanche erfolgreich und Elbland fährt mit dem 3:1 Sieg ( 22:25 ; 25:22 ; 25:20 ; 25:20 ) drei wichtige Punkte für die Tabelle ein.
Im zweiten Spiel wartete nun Hoyerswerda. Die Jungs konnten im ersten Satz dem Druck der Elbländer nicht standhalten und gingen förmlich unter. Aber Elbland war aus Erfahrung gewarnt, Hoyerswerda gibt sich nie auf und hat immer das Potenzial ins Spiel zurückzukommen. So gestalteten sich die nächsten beiden Sätze auch entsprechend eng. Erst gegen Satzende konnten die Gastgeber immer eine Schippe drauflegen, womit Hoyerswerda nicht klarkam. So waren die Elbländer doch ein wenig überrascht, dass sie das Spiel so klar mit 3:0 ( 25:13 ; 25:18 ; 25:21 ) für sich entscheiden konnten. Auch die zweite Revanche war geglückt und nochmal drei Punkte für die Tabelle stehen den Jungs um Coach Lutz Jänicke gut zu Gesicht. So konnten sie sich auf Tabellenrang vier, direkt hinter Pirna und Hoyerswerda, hocharbeiten.
Der nächste Spieltag ist für den SV Elbland dann am 4. März auswärts gegen den Tabellenführer SV Laußnitz.