Neuigkeiten

Wettkampfreicher Start in den Mai

von Maria Gläser

In der ersten Mai Woche waren die Elbland Leichtathleten sehr aktiv. Los ging es am 1. Mai in Pirna mit dem Schülerpsortfest - Traditionswettkampf zum 1. Mai. Gleich am nächsten Tag startete Franco Kauder im Dresdner Ostragehege beim Abendsportfest Wurf. Das schwerste Gerät, die 7,26 kg Kugel stieß er im ersten Versuch auf 9,78 m, die 2 kg Diskusscheibe flog auf 27,47 m und der 800 g Speer landete bei 41,85 m.

Am Samstag lud die SG Freital-Weißig zur Mai-Athletik 2023 ein und acht junge Elbländer folgte dieser. Mit dem Ziel die Blocknorm zu schaffen, reisten Jules Hempel (M15) und Jannis Rentsch (M14) nach Freital. Jules stellte sich dem Block Sprint/Sprung und konnte in der letzten Disziplin des Tages, was die 80 m Hürden (13,74 sec.) eine neue persönliche Bestzeit erreichen.  Auch in den anderen Disziplinen konnte er an bisherige Saisonergebnisse anknüpfen (100 m - 12,57 sec., Hoch - 1,58 m, Weit - 5,56 m, Speer - 32,44 m).
Den Block Wurf nahm sich Jannis an. Er konnte ebenfalls gute Ergebnisse erzielen - über 100 m lief er 12,87 sec. und trotz, dass er jede Hürde tuschierte und einige Blessuren davontrug, blieb die14,96 sec. stehen. Die weiteren Ergebnisse: Weitsprung - 5,28 m, Kugel 10,39 m und Diskus 31,06 m. Beide Jungs erreichten die erforderlichen Normen (Jules 2.580 Punkte, Jannis 2.454 Punkte).
Till Kneisel MU18 versuchte sich das erste Mal im Dreisprung. Mit einer konstanten Steigerung von Sprung zu Sprung sprang er auf sehr gute 11,32 m.

Gleich am Sonntag ging es in Freiberg bei kühlen Temperaturen unter 10 Grad mit den Wettkämpfen weiter. In Freiberg warf Theresa Kneisel (wU16) den Diskus auf 20,36 m und somit weiter als am Vortag in Freital-Weißig (19,95 m). Die 3 kg Kugel stieß sie auf 6,64 m, was für sie neue persönliche Bestweite bedeutete. Jules, welcher am Vortag kein Diskus im Programm hatte, warf diesen auf 33,00 m. Somit hat er seine zweite persönliche Bestleistung für das Wochenende.
Franco konnte im Speer (43,16 m) und Diskus (28,19 m) seine Weiten für diese Woche verbessern.

In Riesa gingen unsere jungen Athleten an den Start. Dabei waren in der M10 Linus Schneider und Nick Nitzsche erfolgreich, so teilte sich Linus mit einem Riesaer Sportler und 1.421 Punkten den ersten Platz. Über 50 m war er mit 8,55 sec. am schnellsten und sprang mit 3,65 m am weitesten. Bei Nick lief es im Sprint, Hürde und beim Weitsprung nicht so Rund, aber er konnte mit 37,00 m im Schlagballwurf und über die 800 m (2:56,34 min) fleißig Punkte sammeln und konnte ebenfalls auf dem Treppchen Platz nehmen.

Ben Umlauft und Henrik Otte starteten in der M12. Ben holte sich den zweiten Platz und Henrik wurde vierter.

Damit nicht genug, gingen unsere jüngsten Athleten ebenfalls im Mehrkampf in Großröhrsdorf an den Start - Offene Kreismeisterschaft in Großröhrsdorf.

Zurück