Wanderung zur Wintersonnenwende

von Silke Greinke

Am 17.12.2022 fuhren wir, 18 Wanderer aus unserem Verein und 2 Gäste, mit der S-Bahn um 8.30 Uhr in die sächsische Schweiz, zu unserer nun schon traditionellen Wanderung zur Wintersonnenwende.
Auch mit Schienenersatzverkehr erreichten wir unseren Ausgangsort Schmilka pünktlich. Wir starteten unsere Wanderung auf dem Elberadweg, um nach etwa einem Kilometer den Aufstieg Kantilke zu erreichen. Es hatte in der Nacht zuvor noch ein paar Zentimeter Neuschnee gegeben ,so dass wir die vielen Stufen mit guter Trittsicherheit gemeistert haben. Gut erwärmt erreichten wir nach kurzer Zeit die Aussicht „Kleine Bastei“. Hier gab es für uns die erste kleine Glühwein(Tee) Pause mit ein wenig Aussicht.
Nach der Stärkung wanderten wir auf dem Elbleitenweg, der uns unterhalb der Schrammsteine mit Blick auf tolle Felsmassive und einer nochmaligen kleinen Glühweinpause bis zum Abzweig Lattengrund führte. Am Ende des Grundes, erreichten wir die Schrammsteinbaude. Hier war für uns zum Mittagessen reserviert. Nachdem wir uns gestärkt hatten, brachen wir zum eigentlichen Highlight unserer Wanderung, dem Sonnenwendfeuer auf der „Kleinen Liebe“ auf. Der Aufstieg dahin führte uns über den Zschiehädelgrund, der trotz Schwierigkeit von allen super gemeistert wurde. Kurz vor der Dunkelheit erreichten wir dann unser Ziel. Pünktlich 17.00 Uhr begann der Bergsteigerchor mit seinem Gesang und auf die letzte Strophe „Flamme empor“ wurde das Feuer entfacht. Es ist jedes Mal sehr ergreifend, dieses riesige Feuer und die tolle Stimmung der vielen Wanderer ,die aus allen Ecken der sächsischen Schweiz kamen mit zu erleben. Mit Taschen-oder Stirnlampe ausgestattet entfernten wir uns alsbald von diesem Spektakel und erreichten über die Ostrauer Scheibe auf glatten Wegen, alle wohlbehalten Bad Schandau. Mit der Fähre setzten wir über und die S-Bahn brachte alle wieder nach Hause.
Ich fand es war wieder eine gelungene Jahresabschlusswanderung der Abteilung Wandern und freue mich schon auf viele tolle Wanderungen mit euch im nächsten Jahr.
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2023 verbunden mit den besten Wünschen.