Wanderung zum Papststein

von Silke Greinke

Endlich war es soweit. Am 26.06.21 fand unsere erste Wanderung nach langer Pause wieder statt. Mit 18 Wanderfreunden (11 Mitgliedern und 7 Gästen), ging es mit der S-Bahn bis Bad Schandau, unserem Ausgangspunkt der Wanderung.

Bei sehr angenehmen Wanderwetter wanderten wir über den Täppichtsteig in Richtung Kleinhennersdorf, weiter bis auf die Kleinhennersdorfer Steine. Dort konnten wir die beeindruckende Lichterhöhle und die Eishöhle besichtigen und gleichzeitig unsere erste kleine Rast durchführen.

Nach der Pause verließen wir die Steinformation wieder, um den nächsten Gipfel, den Papststein, zu erklimmen. Von dort aus konnten wir die wunderbare Aussicht auf die Sächsiche Schweiz genießen.

Nach dem Abstieg wanderten wir über den Hans Förster Weg in Richtung Liethenmühle. Dort waren für uns Plätze reserviert. Die freundliche Besitzerin, Frau Woller, sorgte für einen reibungslosen Ablauf um unseren Durst und Hunger zu stillen.

Einen kleinen Regenschauer später sowie satt und zufrieden, ging es noch einmal über einen schmalen, sehr anspruchsvollen Weg (gelber Punkt) im ständigen Auf und Ab über die Berthelthöhe in Richtung Krippen. Von dessen Haltepunkt ging es mit der S-Bahn wieder nach Hause.

Ich glaube es hat allen Teilnehmern, inklusive mir, wieder gut gefallen. Das Wandern in der Gemeinschaft macht eben doch mehr Spaß.