Wanderung zum Lilienstein

von Silke Greinke

Bei blauem Himmel und Sonnenschein trafen sich am Samstag den 19.09.2020 20 Mitglieder der Abteilung Wandern und 3 Gäste zu unserer Wanderung zum Lilienstein.

Wir fuhren mit der stark gefüllten S-Bahn bis nach Rathen, dem Ausgangspunkt unserer Wanderung. Selbst die strengen Durchsagen der Zugbegleiterin konnten unserer guten Laune nichts anhaben.

In Rathen setzten wir mit der Seilfähre über und wanderten in Richtung Gamrig. Das war unser erster Gipfel des Tages. Von hier konnten wir das herrliche Panorama der gesamten sächsischen Schweiz beobachten. Nach dem Abstieg ging es über Waltersdorf, den Prossener Grund in Richtung Prossen und danach den lang und stetig steigenden Ringweg zu unserem Rastplatz der Bildungsstätte Sellwitz.

Auf dieser schönen Freifläche mit Bänken und Tischen haben wir Platz genommen und uns gestärkt. Man staunte, was da so alles aus den Rucksäcken zum Vorschein kam. Von selbst gemachtem Wein oder Eierlikör, Knackern und kleinen Beefsteaks, bis hin zu Süßigkeiten war alles dabei und wurde allgemein verteilt.

Gut ausgeruht ging es weiter. Der größere Teil der Gruppe wagte den Aufstieg auf den Lilienstein. Zur Belohnung gab es für einige ein kaltes Bier oder Eis und natürlich auch hier wieder den fantastischen Blick über die sächsische Schweiz.

Der andere Teil ist um den Lilienstein herumgelaufen und hat im Panoramahotel Lilienstein einen Kaffee o.ä. genossen.

Treff von beiden Gruppen war dann in selbigem Hotel .Nun ging es gemeinsam steil bergab zur Fähre in Königstein und mit der S-Bahn nach Hause.

Uns hat es gut gefallen und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Silke Greinke und Kathrin Rothkegel