Wanderung zum kleinen Bärenstein über Thürmsdorf und die Rauensteine

von Silke Greinke

Am 18.09.2021 trafen sich 16 Wanderfreunde der Abteilung Wandern (3 Gäste), um mit dem Zug nach Wehlen zu fahren, dem Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung.

Nach kurzer Begrüßung ging es gleich steil den Bergweg und anschließend den Damengrund hinauf. So waren alle gut erwärmt und es ging weiter, zu unserem ersten Ziel, dem kleinen Bärenstein. Auf dem Gipfel angekommen, konnten wir bei guter Sicht das schöne Panorama der sächsischen Schweiz genießen.

Mit einem kleinen Picknick gestärkt, stiegen wir wieder ab und wanderten weiter zu unserem nächsten Ziel der Schokoladenmanufaktur in Thürmsdorf. Dort konnte jeder einmal etwas von den leckeren Kaffee, Kakao, Kuchen oder Eis Angeboten genießen, bzw. die eine oder andere Schokoladenspezialität erwerben. Da die Temperaturen nicht zum längeren verweilen einluden, brachen wir alsbald wieder auf.

Unsere Wanderung führte uns weiter über den Malerweg, über Wiesen und Felder durch den Ort Weißig bis zum Fuße der Rauensteine. Auch diesen Anstieg meisterten alle mit bravour. Oben angekommen zog sich der Himmel leider zu und es setzte Nieselregen ein. Wir ließen uns aber von dem Wetter nicht beeindrucken und wanderten den anspruchsvollen Gipfelweg über die Rauensteinkette weiter. Nach nochmaliger kurzer Rast verließen wir diese und erreichten unser Ziel den Bahnhof Wehlen wieder.

Mir und allen Beteiligten hat es wieder viel Spaß gemacht gemeinsam zu wandern.