Wanderung Rund um Pillnitz

von Silke Greinke

Zu unserer Wanderung „Rund um Pillnitz“ trafen sich am 16.September insgesamt 15 Wanderfreunde.

Los ging es um 9.00 Uhr ab Bahnhof Coswig mit der S-Bahn bis Niedersedlitz, dann mit dem Bus bis zur Elbe, wo wir mit der Fähre zum Pillnitzer Schloss übersetzten.

Von da aus begann unsere Wanderung vorbei am Schloss, durch Pillnitz mit einem leichten Anstieg, so dass wir den sächsischen Weinwanderweg erreichten. Dieser führte uns entlang der Weinberge zu unserer ersten kleinen Verschnaufpause, beim Weingut Zimmerling.

Dort genossen wir einen kleinen Schluck von seinem guten Wein und die wunderschöne Aussicht auf Dresden und das Umland. Frisch gestärkt ging es weiter, über die Rysselkuppe, den Leitenweg entlang bis zum „Tiefen Grund“.

Hier haben alle Wanderfreunde ihre ganzen Kräfte mobilisiert und den zum Teil steilen Anstieg auf den Borsberg gemeistert. Von hier aus war es nicht mehr weit bis zu unserem Ziel der „Meixmühle“.

Dort gab für alle ein Mittagessen und danach ging es durch den schönen Friedrichsgrund zurück nach Pillnitz.

Auch weil das Wetter angenehm war, ist es wieder ein gelungener, schöner Tag für alle Wanderfreunde gewesen und wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Wanderung.

Silke und Thomas Greinke