Wanderung „Rund um Nossen“

von Isolde Bechler

Am 23.09.2018 trafen sich 17 Wanderfreunde in Nossen auf dem Parkplatz „Grüner Weg“, um Isoldes Einladung zur Wanderung „Rund um Nossen“ zu folgen.

Nach kurzer Begrüßung machte erst mal die Speisekarte der Gaststätte die Runde, um den Mittagstisch abzusichern.

Dann ging es los, ein Stück durch die Stadt erreichten wir das Muldental. Flussabwärts folgten wir der Mulde, um nach wenigen Metern in Richtung Klostermauer des Klosterparks Altzella abzubiegen. Kurze Zeit später erreichten wir den Zellwald. Zügig kamen wir auf der gut begehbaren Zellwaldstraße entlang des Pitzschebaches trotz kleiner Baustellen voran.

Das Städtchen Siebenlehn mit der Gaststätte „Am Sportplatz“ war unser 1. Ziel, wo wir unsere Mittagspause geplant hatten. Das Essen wurde dank der Vorbestellung relativ zügig serviert. Geschmeckt hat es allen und auch wenn es nun mit regnen begonnen hatte, setzten wir den 2. Teil unserer Wanderung fort.

Durch Siebenlehn führte uns der Weg wieder in Richtung Mulde, am ehemaligen Huthaus vorbei. Am Sportplatz angekommen, ging es noch mal etwas bergan in den Wald hoch. Wie sagt man so schön, das Beste zum Schluss. Der etwas schmalere Waldweg führte uns zur Seminarbastei, einen wunderschönen Aussichtspunkt mit Blick auf das Schloss Nossen rechts und das malerische Muldental links. Da konnte man sogar für einen Moment den stärker werdenden Regen vergessen. Das letzte Stück führte uns dann zügig an der Schlossmauer entlang und über den schönen Marktplatz zurück zu den Autos.

Während der ganzen Wanderung konnte die Wanderleiterin zu einigen Punkten kleine Informationen geben, was die ganze Wanderung ein bisschen auflockerte.

Es war trotz des Wetters ein sehr schöner Tag.