Wanderung im Trebnitzgrund

von Claus Göhler

Am 23.04.2022 trafen sich 22 Wanderer zur Tour im Trebnitzgrund. Die Anreise erfolgte ab Coswig bis Heidenau mit der S Bahn, dann weiter mit der Müglitztalbahn nach Oberschlottwitz.

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wanderten wir bei bester Laune auf leicht ansteigendem Weg im Trebnitzgrund. Nach 1 Stunde Wegzeit gab es eine kleine Pause an einem neu angelegten Rastplatz am Froschteich, Zeit für Stärkung und viel Fotos.

Anschließend setzten wir die Wanderung in wunderschöner Umgebung fort, das Mittagsziel erreichten wir nach 1,5 Stunden, wobei die letzte Wegstrecke doch recht anstrengend war. Dann war der Landgasthof Börnchen erreicht. Der Wirt, Herr Burkhard, empfing uns mit einer kleinen Historie zum Gasthof, etwas zur Umgebung und einigen lustigen Anekdoten. Besser konnte die Begrüßung nicht sein.

Nach dem leckeren Mittagessen führte der Weg über weite Wiesen und Freiflächen, hier hatten wir Rundumsicht auf das Erzgebirge mit dem Geisingberg und die Sächsische Schweiz. Unsere Wanderung endete an der Bahnstation Bärenhecke der Müglitztalbahn. Da noch genügend Zeit war, konnten wir noch Kaffee und Kuchen der bekannten Mühle und Bäckerei Bärenhecke im Freien genießen, um anschließend die Heimreise anzutreten.

Ein erlebnisreicher Wandertag für alle ging zu Ende.