Wanderung im Nossener Muldental

von Isolde Bechler

Am 23.11.2019 trafen sich 16 Wanderfreunde, 12 vom Sportverein und 4 Gäste, um 9.00 Uhr auf dem Parkplatz „Grüner Weg“ in Nossen.

Nachdem jeder seine Essenswünsche für die Gaststätte notiert hatte, wanderten wir auch gleich los. Das Wetter versprach nur Gutes.

Den Rodigt hatten wir schnell erreicht, von da wollten wir ins Tal. Nach Überwindung des ersten Hindernisses, ein Baum lag quer über dem Weg, mussten wir den Wald eher als geplant verlassen, es fand eine Treibjagd statt. So wanderten wir die Straße an der Freiberger Mulde lang bis zum ehemaligen Zollhaus Bieberstein.

Dort wechselten wir die Seiten um dann durch den Wald wieder zurück nach Nossen zu wandern. Auf der Seminarbastei konnten wir das Muldental von oben betrachten und hatten einen sehr schönen Blick auf das Schloss Nossen.

Gegen 13.00 Uhr kamen wir in der Gaststätte „Badperle“ an, wo wir zu Mittag essen konnten. Das Team der „Badperle“ hatte alles vorbereitet, so dass jeder sein Essen zügig hatte. Einige ließen es sich nicht nehmen, von der süßen Verführung zu probieren.

Pünktlich wie geplant verließen wir gegen 14.30 Uhr die Gaststätte, um zum 2. Teil unserer Wanderung aufzubrechen. Der Weg führt uns nun zum Kirchberg, der Wanderweg durch diesen Wald brachte uns wieder direkt an die Mulde. Von dort aus liefen wir noch zur Muldenbrücke Altzella. Dort überquerten wir die Mulde noch einmal, um auf der anderen Seite zurück nach Nossen zu wandern. Auch das kleine Hindernis auf diesem Weg bewältigten wir ganz gut.

Gegen 16.00 Uhr kamen wir dann auf dem Parkplatz wieder an, von wo dann alle wieder nach Hause fuhren.

Ich hoffe, es hat allen gut gefallen.