Wanderung am 21.Dezember 2019 zur Wintersonnenwendfeier an der Kleinen Liebe

von Dietmar Opitz

Termin: Samstag, 21. Dezember Treffpunkt und Abfahrt: nach Absprache Anreise: öffentliche Verkehrsmittel (Zug)
So begann die Einladung an alle Mitglieder des SV Elbland zur Wintersonnenwendwanderung an der Kleinen Liebe auf die Ostrauer Scheibe.

35 Wanderfreunde aus den Abteilungen Wandern, Radfahren, Leichtathletik und Volleyball folgten dieser Einladung, dabei 4 sportliche Kinder mit Eltern nahmen die Herausforderung zur 14 km Wanderung an.

9:00 Uhr ging in Coswig die Post (Zug) ab. Bis Heidenau waren alle im 2.Wagen oben alle an Bord. 10:20 Ankunft in Bad Schandau und Überfahrt zur Stadt.

Nach kurzer Ansprache durch den Wanderleiter Claus ging es 10:45 los. Und gleich eine Übung zur Erwärmung. Über Stufen,Treppen und Stiegen ca. 80Hm bergauf bis zur Schomburg. Hier war Sammeln, Puls runterfahren und tief Luft holen angesagt.

Nun ging es im Wandertempo auf dem Panoramaweg weiter nach Altendorf, auf etwas aufgeweichten Panoramaweg nach Mittelndorf, dabei immer schemenhaft die Konturen von Schrammsteinen und Affenstein rechterhand im Blickfeld. In Mittelndorf ging es talwärts auf dem Mühlweg und 13:00 standen wir, wie geplant, vor dem Forsthaus im Kirnitzschtal. In der weihnachtlich geschmückten Gaststube wurden wir willkommen geheißen, das am Tag vorher bestellte Mittagessen ließ nicht lange auf sich warten.

4 Wanderfreunde, die aus gesundheitlichen Gründen nicht so weit laufen konnten, waren aus Ostrau kommend, auch ins Forsthaus gekommen. Nach gutem Essen, Flüssigkeitsausgleich und anderen Stärkungen verließen wir nach 15:00 die gastliche Stätte, überquerten die glasklare Kirnitzsch und stiegen den Kohlichtsteig hoch. Dabei mussten einige umgestürzte Bäume unterquert bzw. überstiegen werden. Noch im hellen erreichten wir den Platz zur Sonnenwendfeier. Der Holzstapel war gerichtet, fleißige Wichtel hatten Glühwein und Kinderpunsch, für ganz Ausgehungerte auch Würstel bereitet.

17:00 pünktlich begannen die Bergfinken mit besinnlichen Liedern zur Sonnenwendfeier den Abend. Mit „Flamme empor„ wurde das Wintersonnenwendfeuer entzündet. Im Nu stand der ca. 6m hohe Stapel in Flammen. Funken stiebten hoch und kamen auch glühend wieder zu Boden. Gewarnt war vorab, nicht die neueste Funktionskleidung anzuziehen.

Obwohl am 21.12. die Temperaturen für Dezember mild waren, erwärmte doch das Feuer die Menschen und auch das gesamte Fluidum erzeugte eine innere Wärme und Andacht.

Gegen 18:00 verließen alle Wanderfreunde die kleine Liebe, mit Taschenlampe und Leuchten wanderten wir auf dem bekannten Weg nach Ostrau, diesmal den Fahrstuhlweg am Luxgehege vorbei, nach Bad Schandau. Fährüberfahrt in der warmen Kajütte der Fähre, und ab zur S-Bahn. Die Hälfte des oberen Waggons nahm der SV Elbland ein. Gegen 21:00 waren wir am Ausgangspunkt in Coswig. Jeder konnte in der sich anschließenden längsten Nacht des Jahres das tun, was gefällt. So eine lange Nacht kommt erst 2020 wieder.

Diese Wanderung des SV war ein würdiger Abschluß des Wanderjahres 2019!

Nun heißt es: Schuhe putzen, aber nicht wegen Nikolaus, der kommt doch erst am 6.Dezember. Nein, am 16.Januar 2020 werden Wanderpläne in der „Talke“ geschmiedet oder schon mitgebracht, sodaß im Februar die neue Wandersaison beginnen kann.

Sport frei und auf ein gesundes Neues !!!!