Wandererlebnis Osterzgebirge

von Jan Göhler

Inspiriert von einem Whats-App-Eintrag entstand vor einem knappen Jahr die Idee 14 Achttausender Gipfel zu besteigen – und das an zwei Tagen.

Die Möglichkeit dazu gibt es im Osterzgebirge. Mit Start in Altenberg werden auf 65 km insgesamt 14 Berge bestiegen die zwischen 8000 und 9000 Dezimeter über dem Meeresspiegel gewachsen sind.

Frohen Mutes starteten die drei Frauen bei bestem Wanderwetter an der Touristeninformation und erklommen nacheinander Geisingberg, Traugotthöhe, Fuchshübel, Scharspitze, Biwak-Kuppe, kleiner und großer Lugstein, Wüste Höhe, Hemmschuh, Schickels Höhe und Steinkuppe. Am Ende des Tages ließ der Wettergott die Wandersachen einmal kurz durchspülen, ansonsten herrschte perfektes Wanderwetter.

Nach 46 km in den dicht bewachsenen Wäldern war in Holzhau der Übernachtungsstopp mit der Chance auf ein paar Stunden Regeneration.

Frisch gestärkt ging es am zweiten Tag über Drachenkopf, Stephanshöhe und Pöbelknochen zurück nach Altenberg. Es waren quasi nochmal 21 km zum Auslaufen. Diesmal war der Wettergott den ganzen Tag gnädig. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wurde das teilweise alpine Gelände gut gemeistert.

Zu Recht voller Stolz konnten die drei Wanderinnen in Altenberg Ihre Finisher-Shirts in Empfang nehmen.

Die 14 Achttausender im Osterzgebirge sind auf alle Fälle eine Wanderung wert, als 2-Tages-Tour ist es eine lohnenswerte Herausforderung für Alle, die gern in der Natur unterwegs sind und die eigenen Grenzen erleben wollen.