Verlieren ist Kacke!

von Jens Haudel

Elbland ärgert sich über verlorene Spiele

Zum zweiten Spieltag reiste der SV Elbland nach Bautzen. Dort wartete im ersten Spiel die Heimmannschaft vom MSV Bautzen 04 I. Von Beginn an schenkten sich beide Mannschaften nichts. Immer wieder schlugen die Angriffe beider Teams ein. Aber auch die Fehlerquote Beider, insbesondere beim Aufschlag, war ausgeglichen hoch. So gestaltete sich ein Schlagabtausch, der auf beiden Seiten auch von den Fehlern des Gegenübers lebte. Die Elbländer spielten dabei keinen schlechten Volleyball, zogen sich selbst aber immer wieder durch eigene Fehler runter, worunter der Spielfluss litt. So ging es auch nach Sätzen hin und her, aber am Ende konnten sich die Bautzner knapp mit 3:1 ( 25:23 ; 21:25 ; 25:23 ; 25:21 ) durchsetzen.
Im zweiten Spiel konnte der ebenfalls angereiste VfL Pirna Copitz 07 I deutlich mit 3:1 gegen den MSV Bautzen 04 I gewinnen. Im letzten Spiel des Tages hieß es dann Pirna gegen Elbland, seit nunmehr 10 Jahren ein regelmäßiger Klassiker in der Sachsenklasse Ost. Elbland verschlief den Start ins Spiel total und produzierte einfache Punkte für Pirna am Fließband. Der erste Satz war nach dem 2:12 Zwischenstand gegessen. Im zweiten Satz war es da schon enger und bis Satzmitte war es das gewohnt enge Spiel der beiden Teams. In der zweiten Satzhälfte ließen die Elblandfehler Pirna wieder Oberwasser gewinnen und schnell stand es 0:2. Im dritten Satz waren die Mannen um Coach und Kapitän Lutz Jänicke von Beginn an hellwach und dominierten den Satz bis zum Ende. „Geht doch!“ dachten sich die Coswiger, aber der Weckruf kam zu spät und der vierte Satz brachte nach verheißungsvollem Beginn am Ende doch wieder die Oberhand für Pirna, die das Spiel verdient mit 3:1 ( 25:14 ; 25:18 ; 16:25 ; 25:22 ) gewannen. Die Auswertung nach dem Spiel ergab „Verlieren ist Kacke“ – so müssen die Elbländer in den kommenden Trainings an ihren Schwächen arbeiten, um im nächsten Spieltag in Räckelwitz wieder glänzen zu können.