Vereinswanderung über die Reppina

von Silke Greinke

Am 03.10.2023 trafen sich nun schon traditionell 41 wanderbegeisterte Vereinsmitglieder mit Freunden und Familie. Pünktlich um 9.30Uhr starteten wir unsere Wanderung vom Parkplatz an der Rehbockschänke über das Rehbocktal bis zum Schloss Batzdorf. Am Totenhäuschen angekommen erholten wir uns vom ersten Anstieg bei einer kleinen Trinkpause und genossen dabei die schöne Aussicht entlang der Elbe mit seinen herrlichen Weinhängen. Weiter führte uns nun unsere Wanderung ca.4km auf dem schmalen Elbleitenweg bis zum Aussichtspunkt Reppina.

Da wir sehr flott unterwegs waren, hatten wir auch hier genügend Zeit für ein kleines Picknick mit toller Aussicht. Frisch gestärkt wanderten wir über den Ehrlichtgrund bis zu unserem nächsten Ziel dem „Hoffnungsschacht“ in Scharfenberg. Hier empfingen uns die Besitzer Antje Arlautzki und Andreas Lier und versorgten uns mit Soljanka und frischem Stachelbeerkuchen. Anschließend führte uns Antje in das neu entstehende Schachtcafe, wo wir einen Blick in den ca. 60m tiefen Schacht werfen konnten. Sie gab uns einige interessante Einblicke in ihr ungeplantes Leben mit dem Schacht. Wer Lust hatte konnte sich anschließend noch im kleinen Museum im Nachbargebäude über den ehemaligen Silberbergbau in dieser Gegend informieren.

Unser Rückweg führte uns dann über Scharfenberg vorbei an Hopfenfeldern bis nach Batzdorf, wieder durch das Rehbocktal, so dass wir gegen 15.45 Uhr am Parkplatz angekommen sind.

Es war ein schöner Tag der deutschen Einheit bei gutem Wetter und toller Stimmung aller Mitwanderer.