…und wieder eine wunderschöne MTB Freiluft Saison

von Heiko Fröhlich

Dirk berichtete gefühlt gerade erst von einem wunderschönen Radsportwochenende im Juni am Rabenberg und nun neigt sie sich schon wieder dem Ende zu, eine erlebnisreiche MTB Freiluftsaison.

Unsere neuen Radsportkinder haben sich gut eingelebt und die Gruppe bereichert. Unser Training ist ja vorwiegend in Richtung Freizeitsport ausgerichtet. Wir möchten den Kindern Geschicklichkeit und Sicherheit auf dem Rad beibringen. Das Konzept hat sich bewährt und wir werden es auch so weiterführen.

Einige Kinder wollen allerdings doch noch mehr und so können wir auch in diesem Jahr wieder viele erfolgreiche Platzierungen bei regionalen Wettkämpfen, wie der MTB Fahrradspartakiade (mehrere Läufe) und auch bei überregionalen Wettkämpfen verzeichnen. Dabei hat sich auch in diesem Jahr wieder besonders unser Strahlemann Moritz Lindner (U13) ausgezeichnet. Moritz hat alle sechs MTB Rennen des Haibike Rookies Cup gewinnen können und ist somit unumstrittener Gesamtsieger dieser Serie. Der Rookies Cup ist eine Rennserie für Kinder und Jugendliche der Klassen U9 bis U19, die in Mitteldeutschland ausgetragen wird. Außerdem konnte Moritz die sächsische und die Mitteldeutsche Meisterschaft bei sehr starker Konkurrenz für sich entscheiden.  Um auch die Luft bei nationalen MTB Rennen zu schnuppern und als Vorbereitung für die ersten Bundesnachwuchssichtungsrennen (ab U15) in der kommenden Saison, startete Moritz auch dort und war mit einem 3.Platz und einem Sieg sensationell unterwegs. Wir freuen uns auch, dass diesen Herbst Franz Fröhlich, der mittlerweile erfolgreich am MTB Bundesstützpunkt in Altenberg lebt und trainiert und zwischenzeitlich beim Dresdner SC angemeldet war, wieder zum SV Elbland zurückkehrt. Er wird weiter in Altenberg trainieren und hoffentlich  ab der nächsten Saison in der AK U19 die Farben unseres Vereins als Deutschlandkader würdig vertreten.

Von einem sehr gelungenen Saisonabschluss am Roten Haus möchten wir noch kurz berichten. Janine und Andreas hatten die tolle Idee, einen MTB Biathlon für unsere Radsportkinder durchzuführen. Dabei wurden Runden im Gelände rund um das Rote Haus am Dippelsdorfer Teich gefahren und es mussten Büchsentürme mit Tennisbällen abgeworfen werden. Wie es Alle vom Biathlon kennen, sind für „Nichttreffer“ Strafrunden angesagt und so entwickelte sich ein sehr spannendes und spaßiges Paarrennen, welches letztendlich auch nicht von den schnellsten MTB-lern gewonnen wurde, sondern von einer Mix Staffel. André fuhr mit einem  sensationellen Grillfahrrad vor und alle Eltern steuerten zahlreich Fingerfood bei, so dass nach Spaß und Spiel und leiblichen Wohl, alle Kinder, Eltern, Geschwister und Trainer glücklich und k.o. nach Hause fuhren bzw. radelten.

So kann es gern weiter gehen bzw. radeln mit unserer Kinderradsportgruppe…auch wenn es nach Zeitumstellung erstmal wieder in die Halle geht.