Überragende Leistung in Bautzen

von Lutz Jänicke

Am Samstag den 6. Oktober stand in Bautzen der 3. Spieltag der Sachsenklasse Ost Volleyball an. Nachdem letzten verlorenen Spiel gegen Kaupa Neuwiese wollten die Volleyballer des SV Elbland zeigen, dass Sie kämpfen können. Die Vorzeichen standen jedoch nicht so gut, da bisher gegen die Bautzener noch nie gewonnen werden konnte.

Im ersten Spiel des Tages gewann Pirna gegen Bautzen mit 3:2. Die Elbländer waren gewarnt, da die Bautzener zeitweise sehenswerten schnelle Spielzüge umsetzten.

Pünktlich 17 Uhr begann das Spiel. Coach Matthias Winzer konnte urlaubs- und krankheitsbedingt nur auf 8 Spieler zurückgreifen und setzte zu Beginn auf Jochen Göhler, Tosten Pfeil, Stefan Große, Martin Franzke, Alex Umlauft, Daniel Richter und Kapitän Lutz Jänicke.

Nach engem Punktetausch zu Beginn des Spiels konnte sich Elbland zu Mitte des Satzes eine 3 Punktführung erspielen, so dass Bautzen eine Auszeit bei 12 : 15 nehmen musste. Elbland zog jedoch weiter sein nahezu fehlerfreies Spiel durch und auch die zweite Auszeit bei 15:22 brachte den Senfstädtern nichts ein und die Volleyballer aus dem Elbtal gewannen souverän mit 25:17. Im zweiten Satz duellierten sich beide Teams bis 20:20 auf Augenhöhe. Bautzen war im Spiel. Doch die druckvollen Aufschläge von Stefan Große im Satzendspiel brachten Elbland zum Satzball bei 24:22 welcher mit Risiko, jedoch beherzt, durch den Zuspieler für Elbland vollendet wurde. 25:22 --> Zwei zu Null für Elbland.

Ein Punkt sicher. Jetzt heißt es durchziehen und weiterhin konzentriert arbeiten, so die Ansprache des Coaches, um sich selbst ein Geschenk für die gute Leistung zu machen. Gesagt getan, Wiederum im Endkampf sollte der 3. Satz entschieden werden. Bei 17:17 zogen die Elblandrecken erst 2 Punkte und später 3 Punkte davon, welche Sie bis zum Schluss nicht hergaben und somit erstmals Bautzen besiegen konnten. Dementsprechend wurden verdient 3 Punkte eingefahren.

Jetzt wird Kraft getankt, das Trainingslager in der Sportschule Rabenberg steht an, bevor es am 17.11. gegen Freital und eine Woche später am 24.11. zum Heimspiel in Coswig gegen Post Dresden und Hoyerswerda, um weitere wichtige Punkte für den Kampf um das vordere Mitttelfeld geht.