Trainingswettkampf der Startgemeinschaft Planeta-Elbland in Radebeul

von Maria Gläser

Auf die Plätze, fertig, los …

… hieß es Donnerstag, den 10.06.2021 für unsere Leichtathletik Kinder und Jugendlichen im Lößnitzstadion in Radebeul bei einem Trainingswettkampf mit unserem Partnerverein SSV Planeta Radebeul e. V. Insgesamt nahmen 39 junge Sportlerinnen und Sportler unseres Vereins teil.

Nach einer langen Wettkampfzwangspause haben sich die jungen Athletinnen und Athleten im Sprint, Weitsprung und 800 m Lauf gemessen bzw. ihren derzeitigen Leistungsstand festgestellt. Nachdem wir seit Mitte April im Spitzgrund im Wald trainieren konnten, stand diese Woche das erste Training auf den Sportplatz an. Damit sich die jungen Sportlerinnen und Sportler auf den Wettkampf vorbereiten konnten, wurde gleich geschaut, ob der Weitsprunganlauf passt und wie die Startblockeinstellungen sind.

In der M9 konnten Ferdinand Däbler mit 9,01 sec. über 50 m und 3,65 m im Weitsprung sowie Max Wirth mit 9,04 sec. und 3,46 m überzeugen, was jeweils der erste und zweite Platz war. Bei Max hätte es im Weitsprung sicherlich auch weitergehen können, leider hat er drei seiner vier Versuche übertreten. Ferdinand sicherte sich über die 800 m zum dritten Mal den ersten Platz mit 3:06,47 min.

Eine knappe Entscheidung gab es in der M10 hier sprang Fino Oesser 3,34 m (1. Platz) und Oskar Zytowski 3,33 m (2. Platz). Fino entschied die 800 m für sich (2:58,01 min).

Rabea Otto (W11) steigerte sich von Sprung zu Sprung und sprang in ihrem sechsten Versuch 3,96 m. In der M11 konnte sich Anton Carolus mit 7,78 sec. vor Björn (7,91 sec.) und Arne (8,14 sec.) dursetzten. Im Weitsprung war Björn (3,99 m) vor seinem Bruder Arne (3,93 m) und Anton (3,77 m). Arne zeigte dann in seiner Lieblingsdisziplin den 800 m sein Ausdauervermögen und lief hier als erstes über die Ziellinie mit einer Zeit von 2:54,44 min.

Jannis Rentsch (M12) lief über 75 m 11,38 sec und gewann damit diese Altersklasse. Bei den Mädchen W12 konnte sich Lena Ilmberger mit 11,48 sec. vor Frieda Windorf (11,84 sec.) durchsetzen. Frieda versuchte sich beim Weitsprung an der vier Meter-Marke, aber musste sich am Ende mit 3,99 m zufriedengeben.

Über 75 m hatte Jules Hempel in der M13 die schnellsten Beine und lief 10,69 sec. Tim Rudolph sprang mit 4,70 m eine neue persönliche Bestleistung und ließ Jules mit 4,43 m hinter sich. Der einzige fünf-Meter Springer war Richard Däbler (M14) mit 5,16 m.

Neben der Ermittlung des Leistungsstandes war die Freude, der Spaß und das Miteinander sporteln im Vordergrund.

Für einige Athletinnen und Athleten geht es am Sonntag bei den Kreis-, Kinder und Jugendspielen in Großenhain gleich weiter.

Wir danken den Leichtathleten der SSV Planeta Radebeul für die Möglichkeit der Durchführung des Trainingswettkampfes sowie allen Kampfrichter/innen und Helfer/innen für ihre Unterstützung.