Trainingslager 2021 in Bad Blankenburg

von Daniela Hempel

Erstmals fuhren 25 Erwachsene im Sommer ins Trainingslager und testeten die Landessportschule in Thüringen. Wir kamen bei Regen an und fuhren auch im Regen wieder nach Hause, aber dazwischen gab es genügend Möglichkeiten, draußen Sport zu machen.

Eine weitere Neuerung in diesem Jahr war, dass nicht immer alle Leichtathleten alle Einheiten gemeinsam absolvieren, sondern je nach Interesse und Trainingszustand zwischen verschiedenen Angeboten wählen konnten. Genau das traf den Nerv der Sportler und sorgte für Abwechslung, Gesprächsstoff am Abend und neue Impulse.

Was allen gemeinsam war: das Ablegen des Sportabzeichens. Hier kämpfte jeder um gute Ergebnisse und so manche neue Disziplin wurde dabei ausprobiert. Gleich am ersten Abend schafften 21 Elbländer die 3000m. Nach dem Abendessen war noch genug Kraft da, um entweder zu beachen oder um die Besonderheiten von Bad Blankenburg (den Fröbelpfad) zu erkunden.

Der Freitagvormittag war so verregnet, dass nur Sport in der Halle möglich war. Am Nachmittag nutzten alle die Regenpause um entweder zu werfen oder sich auf den Wanderwegen des Schwarzatals zu bewegen. Die Abendeinheit bestand v.a. aus Kräftigungs- und Dehnungsübungen. Anschließend wurde noch Volleyball gespielt oder die Entspannung auf der Matte fortgesetzt.

Im Pub wurde gemeinsam jeder Tag beendet, ausgewertet oder von den Erlebnissen berichtet und Coach Frank sorgte mit 30-Jahre altem Bild- und Schriftmaterial für Erinnerungen an die Jugendzeit.

Am 3. Tag strahlte die Sonne und so begaben sich 12 von uns auf die 40km Radtour entlang der Schwarza. Ein Teil der „Fahrradverrückten“ absolvierte sogar 60km durch die anspruchsvollen Berge. Dabei überwanden sie noch über 500 Höhenmeter.

Die andere Gruppe probierte sich am Stabhochsprung, sprintete für das Sportabzeichen oder versuchte die Kugel möglichst weit nach vorn zu bringen. Auch am Weitsprung wurde weiter gefeilt.

Nach dem Mittagessen wurde gewechselt. Die zweite Gruppe fuhr in Richtung Rudolstadt und schaffte 25km. Danach war nur kurz Zeit zum umziehen und jetzt hieß es: Stärke beweisen.  Bei nur 16 Grad Wassertemperatur musste der Schwimmnachweis über die 25m-Bahn erbracht werden. 20 „Hartgesottene“ haben sich getraut und es geschafft.

Mit einem entspannten Grillabend klang dieser tolle Tag aus und für jeden Elbländer gab es passende Vereinssocken gesponsert.

Nun war schon der Abreisetag gekommen und wir konnten den Vormittag noch einmal nutzen, um Diskus zu werfen oder sich bei lustigen Teamspielen zu messen.

Voller Optimismus schwangen 12 Sportler am Nachmittag in der Minigolf-Ranch noch den Schläger und hatten beim Wetter echt Glück. Auf der Rückfahrt setzte dann der Regen ein und begleitete uns nach Hause.

Insgesamt hatten wir 2 Verletzte zu beklagen, doch zum Glück war es nichts Schlimmes. Trainer Frank war in seinem „Hilfsmittel“ dennoch immer mit dabei und konnte tatkräftig unterstützen.

Alle Neulinge und auch die alten Hasen fanden die 4 Tage absolut gelungen und wollen im nächsten Jahr wieder mit dabei sein. Was gibt es schöneres als Bestätigung?

Vielen Dank an unseren Verein, der es jedes Jahr ermöglicht, dass wir solche Events mit eurer finanziellen Unterstützung durchführen können.