Neuigkeiten

Tour de Luz

von Niels Göhler

Die letzten sonnigen Tage nutzten einige Elbländer wie jedes Jahr für die alljährliche Herbstradtour. Die heiß begehrten 7 „Startplätze“ waren schnell ausgebucht. Losglück hatten diesmal Sportler aus den Abteilungen Volleyball, Radsport und Leichtathletik. Die Tour konnte nun beginnen. Nach einer kurzen Zugfahrt bis Schmilka ging es auf die Bikes und entlang des Lachsbachs und der Sebnitz gelangten wir in Dolni Postevka nach 21km an unseren ersten Rastplatz auf tschechischem Gebiet. Die typische Erfrischung mit Staropramener Pils war dringend nötig sollten die nächsten Anstiege auch bewältigt werden.

Herrliches sonniges Wetter begleitete uns den ganzen Tag und so durfte ein Bad im nahegelegenen See nicht fehlen. Nach einem kühnen Kopfsprung eines Sportlers aus der Schwimmabteilung und einem kurzen Handzeichen waren alle im Wasser.

So langsam nahm das Hauptfeld Fahrt auf und die Sportler der Radabteilung gingen das erste Mal aus dem Sattel als die Anstiege heftiger wurden. Lutz hatte wieder eine traumhafte Tourstrecke Monatelang zusammengebastelt und die zahlreichen Verpflegungsstellen gut ausgewählt. Nach 43km war Mittag in Rozany angesagt und auch hier schmeckte das Bier. Schon interessant wieviel man(n) ausschwitzt.

Jetzt waren es nur noch lange 30km die jedoch nochmal die letzten „Körner“ von jedem forderten. Aber das Ziel hieß Bierbrauerei und plötzlich waren es nur noch kurze 29km.

Pivovar Kocour eine tschechische Bierbrauerei in Varnsdorf war gebucht und übernachtet wurde in einem alten tschechischen Schlafwagen. Nostalgie pur. Einige träumten schon von Bratislava und Ulan Bator.

Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es morgens wieder auf die Räder und die surrten erstmal ordentlich durch die Stadt. Jeder wollte der erste am Berg sein. Bis zu 20% ging‘s hinauf und später auf Geröllstrecken wieder hinab in Richtung Bahnhof Jedlova. Einige Höhenmesser waren hier überfordert. Auf diesem Teilstück mussten nun auch die Volleyballer und Leichtathleten das erste und einzige Mal aus dem Sattel.

Die Bahnhofgaststätte war gut besucht und wir gönnten uns ausnahmsweise ein tschechisches Getränk mit Schaum. 13km waren erst geschafft. Auf dem folgenden Teilstück gab es die einzige kleine Panne, die jedoch nach mehreren Ehrenrunden auf dem Marktplatz in Ceska Kamenice und dem Jubel der anwesenden Mitstreiter schnell behoben war. Danke an Tom’s Sachsenmilch. Ein Mittagessen und 2 Erfrischungsgetränke später rollten wir dem Ziel entgegen.

Nach 65km und einer zügigen Abfahrt nach Hrensko gönnten wir uns hier noch eine kurze abschließende Pause. Eine fröhliche Zugfahrt beendete die super Tour. Danke an alle Teilnehmer für diese beiden schönen Tage.

PS: Streckendetails können gegen eine geringe Planungsgebühr übermittelt werden.

Zurück