Teilerfolge für SV Elbland bei sächsischen Seniorenmeisterschaften

von Jens Haudel

Elbland Vizemeister in der Ü41 und Platz 6 in der Ü35 der Männer

Der SV Elbland Coswig-Meißen war an diesem Wochenende der Ausrichter für die beiden Sächsischen Volleyball-Seniorenmeisterschaften der Herren der über 35- und über 41-Jährigen. Sieben Teams hatten sich für die Ü35 und zwei für die Ü41 angemeldet. Gleich zu Beginn wurde der Sachsenmeister der Ü41 ausgespielt. Hier traf der SV Elbland auf die SV Union Milkau. In einem spannenden Spiel, in dem Elbland sichtliche Startprobleme hatte, setzten sich am Ende die Milkauer verdient mit 2:1 durch ( 25:19 ; 20:25 ; 15:11 ) und sind damit Sachsenmeister 2023 der Ü41.
Parallel startete bereits das Turnier der Ü35. In einer 4er und einer 3er Gruppe wurden die Vorrundenplatzierungen ausgespielt. Gespielt wurden zwei Sätze. In der 4er-Gruppe traf Elbland auf den Titelverteidiger TSG Markkleeberg, VC Zschopau und Vf Ethos Riesa. In der 3er Gruppe spielten VSV Fortuna Göltzschtal, USV TU Dresden und Volleys Coblenz gegeneinander. Das Spiel der Elbländer war an diesem Tag durchwachsen und von Auf´s und Ab´s geprägt. Gegen die beiden Favoriten Markkleeberg und Zschopau wachten die Coswiger immer erst zu Satzmitte auf, nachdem sie deutlich im Rückstand lagen. Beide Spiele gingen am Ende klar verloren. Gegen Ethos Riesa war es ein Auf und Ab, ein Satz wurde klar abgegeben und ein Satz deutlich gewonnen.
Die beiden Erst- und Zweitplatzierten der Gruppen bildeten nach der Vorrunde die Finalgruppe und die restlichen Mannschaften die Platzierungsgruppe. In der 4er-Gruppe war die Reihenfolge nach der Vorrunde Zschopau, Markkleeberg, Riesa, Elbland und in der 3er-Gruppe Göltzschtal, TU Dresden, Coblenz. Elbland bildete damit die Platzierungsgruppe mit Coblenz sowie Riesa und musste noch gegen Coblenz ran. Das Spiel gegen Riesa wurde für die Endrunde mit dem Ergebnis aus der Vorrunde gewertet. Auch gegen Coblenz verlor Elbland einen Satz deutlich und gewann darauf einen Satz deutlich. Riesa und Coblenz trennten sich ebenfalls unentschieden. Somit hatten alle 2:2 Punkte und die kleinen Punkte mussten entscheiden. Coblenz hatte -4, Elbland +1 und Riesa + 3.
In der Finalrunde blieben Zschopau und auch Markkleeberg weiter ungeschlagen. TU-Dresden und Göltzschtal verloren beide Spiele. Somit waren für die Plätze 1 bis 4 die Vorrundenspiele der Teams gegeneinander entscheidend.
Der Sachsenmeister der Ü35 ist 2023 daher der VC Zschopau, der eine weiße Weste behielt und keinen Satz abgab. Vizemeister wurde der Vorjahressieger, die TSG Markkleeberg.

Platzierungen Ü41:

1. SV Union Milkau
2. SV Elbland Coswig-Meißen

Für Elbland Ü41 spielten: Torsten Pfeil, Lutz Jänicke, Daniel Richter, Alexander Umlauft, Thomas Gäbler, Uwe Reinelt, Burkart Preuß, Tim Bause, Stefan Zeise

Platzierungen Ü35:

1. VC Zschopau
2. TSG Markkleeberg
3. VSV Fortuna Göltzschtal
4. USV TU Dresden
5. Vf Ethos Riesa
6. SV Elbland Coswig-Meißen
7. Volleys Coblenz