Neuigkeiten

Talentschmiede SV Elbland Coswig-Meißen e.V.

von Frank Hempel

Die erfolgreiche Nachwuchsarbeit im Kindersport und in der Leichtathletik trägt ihre Früchte. So konnten wir im Jahr 2018 insgesamt 5 neue E-Kader hervorbringen und den Status als Talentestützpunkt des Leichtathletikverbandes Sachsens für weitere 2 Jahre sichern.

Einen großen Anteil daran haben die vielen Übungsleiter, die Woche für Woche das Training durchführen, Talente sichten und weiterentwickeln.

Aber auch unsere Abteilungsleiter und unser Vorstand tragen zum Erhalt des Stützpunktes bei, da sie die organisatorischen Fäden in der Hand halten  und für die notwendigen Rahmenbedingungen sorgen.

Neben der Kooperation mit der GS West und der Evangelischen Grundschule ist es vor allem aber den jungen Leichtathleten zu verdanken, die dafür hart und motiviert trainieren.

Um den E-Kader zu erreichen, müssen ansprechende sportliche Leistungen erbracht werden. Es muss ein 5 Kampf mit Sprint, Hürdenlauf, Weitsprung, Ballwurf und einem 800m Lauf mit einer entsprechenden Punktzahl absolviert werden.

Haben die Sportler diese erste Hürde geschafft, werden alle noch zu einem speziellen Vielseitigkeitstest eingeladen. Dieser beinhaltet verschiedene Turnübungen, Ausdauer- und Schnelligkeitstests sowie eine Krafteinheit.
Auch hier gibt es eine Punktzahl, die erreicht werden muss.

Wer diese Leistungen geschafft hat, erhält die Ernennung zum E-Kader.

Im Jahr 2018 haben es geschafft:   besondere Leistung:  
Tim Rudolph Jahrgang 2008 800m: 2:47,48 min
Friedrich Nordmann Jahrgang 2007 60m Hürden: 10,96 s
Richard Däbler Jahrgang 2007 Weitsprung: 4,41 m
Hannah Rudolph Jahrgang 2006 800m: 2:40,50 min
Lilly Kunze Jahrgang 2005 Weitsprung: 5,10 m

Am 08.02.2019 fand im Rahmen des Hochsprungmeetings die Ehrung unserer erfolgreichen Sportler statt. Als Anerkennung erhielten unsere 5-E Kader je einen Gutschein.

Die vergangenen Jahre haben uns gezeigt, dass noch größere Erfolge nur mit einem intensiveren Training erreicht werden können. So wechselte Lilly Kunze an die Sportoberschule Dresden und zum DSC 1898. Das dies der richtige Weg ist bewies letztes Jahr Jannik Czudaj, der Deutscher Meister über 400m wurde.

Ganz herzlichen Glückwunsch an unsere Athleten und weiterhin sportliche Erfolge.

Zurück