SV Elbland verteidigt Vizetitel bei Seniorenmeisterschaften

von Jens Haudel

Elbland scheitert erneut an altem und neuen Sachsenmeister

Der SV Elbland Coswig-Meißen war an diesem Wochenende der Ausrichter für die Sächsischen Volleyball-Seniorenmeisterschaften der über 35-Jährigen. Vier Teams hatten sich angemeldet, die TSG Markkleeberg, der USV TU Dresden, der VSV Fortuna Göltzschtal und der Gastgeber SV Elbland Coswig-Meißen.
In der AK Ü35 trafen im Modus Jeder gegen Jeden in parallelen Spiele zuerst die Markkleeberger auf die Coswiger und der USV TU Dresden auf den VSV Fortuna Göltzschtal. In einem klaren Spiel setzten sich die Gäste aus dem Neuseenland gegen die Elbländer durch. Genauso klar gewannen die Gäste aus dem Vogtland gegen die Dresdner vom USV. In den beiden nächsten Spielen hieß es SV Elbland gegen VSV Fortuna Göltzschtal und TSG Markkleeberg gegen USV TU Dresden. Die Markkleeberger machten wieder kurzen Prozess und ließen gegen Dresden nichts anbrennen. Bei den Elbländern war es da schon spannender. In einem Spiel auf Augenhöhe dominierte im ersten Satz leicht der SV Elbland und im zweiten die Gäste aus dem Göltzschtal. Nach dem 1:1 Ausgleich musste der Tiebreak entscheiden. Dort spielten die Gastgeber groß auf und gingen mit 8:2 in Führung. Was klar aussah wurde aber noch einmal spannend, denn die Göltzschtaler kämpften sich Punkt für Punkt heran. Am Ende reichte es für den SV Elbland aber knapp zum ersten Sieg an diesem Tag. Die beiden letzten Spiele wurden nicht mehr parallel sondern hintereinander ausgetragen. Zuerst machte Markkleeberg den erneuten Sachsenmeistertitel in einem deutlichen Spiel gegen die Göltzschtaler klar und im Anschluss spielten die Coswiger gegen den USV TU Dresden um die Plätze dahinter. In einem spannenden Spiel gewannen die Dresdner den ersten Satz. Im zweiten Satz stellte Elbland um und wechselte Daniel Richter vom Mittelblock auf Außenangriff. Dafür durfte sich Zuspieler Jens Haudel im Mittelblock beweißen. Mit dem Positionswechsel kam mehr Druck ins Angriffsspiel und das zahlte sich gleich aus. Der zweite Satz ging deutlich an die Elbländer, so dass wieder der Tiebreak entscheiden musste. Hier knüpfte Elbland an die Leistung im zweiten Satz an und ließ dem USV keine Chance. Der zweite Sieg war der Lohn für den Gastgeber. Damit sind die Elbländer wie im letzten Jahr Vizemeister der AK Ü35 und die Markkleeberger als frisch gebackener Sachsenmeister der AK Ü35 dürfen wieder zur Regionalmeisterschaft gegen die Thüringer Vertreter fahren. Platz drei belegten die Gäste vom VSV Fortuna Göltzschtal und vierter wurde der USV TU Dresden.

Ergebnisse Ü35:
TSG Markkleeberg – SV Elbland 2:0 ( 25:10 ; 25:13 )
VSV Fortuna Göltzschtal – USV TU Dresden 2:0 ( 25:20 ; 25:21 )
TSG Markkleeberg – USV TU Dresden 2:0 ( 25:18 ; 25:16 )
SV Elbland – VSV Fortuna Göltzschtal 2:1 ( 25:20 ; 22:25 ; 15:13 )
TSG Markkleeberg – VSV Fortuna Göltzschtal 2:0 ( 25:18 ; 25:11 )
SV Elbland – USV TU Dresden 2:1 ( 22:25 ; 25:20 ; 15:11 )

Für Elbland Ü35 spielten: Jochen Göhler, Torsten Pfeil, Jens Haudel, Lutz Jänicke, Daniel Richter, Daniel Ziller, Kristian Tschenker, Daniel Kunze