SV Elbland verliert denkbar knapp

von Jens Haudel

2:3 Niederlage gegen Vf Ethos Riesa I

Der SV Elbland reiste zum Auftakt der diesjährigen Volleyballsaison in der Sachsenklasse Ost Staffel B zum Vf Ethos Riesa I. Aufgrund der Corona-Jahre waren die Spielklassen etwas durcheinander geraten in der Anzahl der Mannschaften. Letzte Saison wurde in der Sachsenliga in zwei Staffeln gespielt und durch mehrere Absteiger die Zahl wieder auf 10 Mannschaften reduziert. Durch die Absteiger spielen diese Saison in der Sachsenklasse 12 Mannschaften, so dass 2 Staffeln, A und B, gebildet wurden. Elbland spielt in der Staffel B mit den Sachsenliga-Absteigern von Post SV I und SV Motor Mickten I sowie den Aufsteigern VSV Grün-Weiß Dresden-Coschütz I und Vf Ethos Riesa I. In zwei Sechser-Staffeln wird im Modus Hin- und Rückspiel in der Gruppenphase gespielt. Die ersten Beiden jeder Gruppe spielen Play-Offs um einen Aufstiegsplatz. Die beiden Letzten jeder Gruppe steigen direkt in die Bezirksliga ab.
Im ersten Spiel der Saison fertigte der VSV Blau-Weiß Freital den Gastgeber aus Riesa klar und deutlich mit 3:0 ab. Danach war Elbland dran. Einen Abgang haben die Coswiger zu verzeichnen (Außenangreifer), ansonsten ist das Team zusammengeblieben. Zu Beginn merkte man den Elbländern noch etwas die Steifigkeit an. Der erste Satz war teilweise stark von Fehlern geprägt. Riesa führte von Beginn an und konnte die Führung stetig ausbauen. Elbland schien verzweifelt. Im zweiten Satz bot sich für die Fans jedoch ein kompletter Gegensatz. Die Coswiger hatten jetzt Oberhand und Riesa machte am laufenden Band Fehler. So setzte sich der Wechsel der Dominanz in den folgenden Sätzen fort. Am Ende musste der Tiebreak entscheiden. Hier musste Elbland erst einmal 4 Punkte einstecken. Doch die Jungs um Kapitän Martin Franzke berappelten sich wieder und kamen auf 6:8 heran. Weiter hoch konzentriert spielend hatten die Coswiger beim Stande von 15:14 den Matchball auf der Hand. Doch Riesa konnte noch einmal kontern und schlug daraufhin selbst zum Matchball auf. Dieser war erfolgreich und so musste sich der SV Elbland am Ende mit 2:3 im ersten Saisonspiel verloren geben ( 20:25 ; 25:15 ; 16:25 ; 25:14 ; 15:17 ).
Nun steht vor dem 2. Spieltag am 14. Oktober kommendes Wochenende das alljährliche Elbland-Trainingslager im Sportpark Rabenberg an. Dort können die Coswiger an den kleinen Fehlern arbeiten, um sich für die nächsten Spiel zu verbessern.