SV Elbland vergibt zahlreiche Siegeschancen

von Jens Haudel

Niederlage im Tiebreak gegen Coblenz

Der achte Spieltag fand für den SV Elbland Coswig-Meißen in Bautzen gegen die Volleys Coblenz I statt. Die Jungs um Kapitän Martin Franzke wollten das Heimspielergebnis von 3:1 noch einmal auswärts einfahren. Die nicht in voller Mannschaftsstärke angereisten Elbländer legten auch gleich dementsprechend los und konnten die Gastgeber, die diesmal wieder komplett antreten konnten, stetig unter Druck setzen. Block und Abwehr standen gut und der Außenangriff um Theo Langwost, Daniel Richter und Martin Franzke fand die vorhandenen Lücken beim Gegner. So konnten sich die Elbländer einen kleinen Vorsprung erarbeiten, der bis zum Satzerfolg bestehen blieb. Im zweiten Satz wechselte Elbland auf Diagonal Daniel Kunze und Hauptangriff Stefan Zeise ein, was im Spiel aber für keinen Bruch sorgte, sondern die Coswiger machten da weiter wo sie im ersten Satz aufgehört hatten. Coblenz fand kein Mittel gegen das klassische Elblandspiel. Am Ende gewannen die Gäste den zweiten noch klarer als den ersten Satz. Auch im dritten Satz ging es so weiter. Erst ab Satzmitte schlichen sich kleine Fehler bei Elbland ein und Coblenz kam wieder ran. Beim Stande von 19:19 fingen sich die Coswiger wieder und legten bis zum Matchball zum 24:21 vor. Doch Coblenz gab sich nicht verloren, parierte alle drei folgenden Matchbälle und glich zum 24:24 aus. Nun ging es munter hin und her. Elbland konnte aber immer wieder in Führung gehen und hatte noch weitere drei Matchbälle, die Coblenz wieder alle abwehren konnte. Ein bisschen Pech war für Elbland auch dabei, denn zwei Matchbälle gingen nur minimal knapp ins Aus. Beim Stand von 28:28 konnte Coblenz den nächsten Punkt für sich verbuchen und hatte den ersten Satzball für sich im Spiel, der auch gleich von Erfolg gekrönt war. Elbland haderte nun mit sich selbst und man spürte die psychische Elbland-Komponente kam wieder ins Spiel. Damit war ein Bruch im Spiel spürbar und die Leistungskurve ging entsprechend nach unten. Im vierten Satz hielt Elbland teilweise noch dagegen, im fünften Satz ging dagegen gar nichts mehr und Coblenz blockte fast alle Angriffe erfolgreich. Damit traf leider der Spruch „Wer zu viele Chancen vergibt, verliert am Ende das Spiel.“ für die Elbländer zu, die sich 2:3 ( 25:23 ; 25:20 ; 28:30 ; 17:25 ; 6:15 ) geschlagen geben mussten.
Im zweiten Spiel des Tages gewann Coblenz gegen den Tabellenführer aus Laußnitz ebenfalls mit 3:2.