SV Elbland stoppt Erfolgsserie von Coblenz

von Jens Haudel

Klarer 3:1 Auswärtssieg gegen die Volleys Coblenz

Zum 5. Spieltag musste der SV Elbland Coswig-Meißen erneut nach Bautzen, diesmal zu den Volleys Coblenz I reisen. Gleich im ersten Spiel des Tages war Elbland gefragt. Die Coblenzer legten im November/Dezember eine starke Siegesserie hin. Die Coswiger waren daher entsprechend gewarnt und gingen von Beginn an konzentriert zur Sache. Immer wieder setzte der Elblandblock die Gastgeber unter Druck und so konnten sich die Jungs um Coach Matthias Winzer eine verdiente Führung erarbeiten. Beim Stande von 24:21 dachte jeder der Satz ist gelaufen, doch Coblenz gab noch nicht auf und glich aus. Elbland war verdutzt und musste sich erst wieder berappeln. Nach kurzem hin und her schlug Vinzent Marks zum Satzball auf und die Coswiger holten sich verdient den ersten Satz. Coblenz hingegen war von der nicht von Erfolg gekrönten Aufholjagd mental down und nahm diese Stimmung mit in den zweiten Satz. Dort hatte Elbland vorerst leichtes Spiel und führte von Beginn an. Diese Führung gaben die Jungs um Kapitän Lutz Jänicke diesmal nicht wieder her und machten das 2:0 klar. Diese Saison ist es bisher für die Coswiger schwer eine sichere 2:0 Führung für drei Tabellenpunkte nach Hause zu spielen. In vier von sechs Spielen mussten die Elbländer bisher über fünf Sätze gehen. Der dritte Satz begann auch gleich unter diesen Vorzeichen. Im einstelligen Punktebereich waren beide Teams gleichauf, dann zog Coblenz davon und ließ Elbland in diesem Satz keine Chance mehr. Der vierte Satz glich dem dritten. Vorerst konnte sich kein Team absetzen. Erst gegen Satzmitte war es diesmal der SV Elbland, der eine Schippe drauf legen konnte und sich mit drei Punkten absetzte. Diese Führung konnte weiter leicht ausgebaut werden und so klappte es diesmal mit drei Punkten für die Tabelle. Der SV Elbland gewann am Ende verdient mit 3:1 ( 29:27 ; 25:20 ; 15:25 ; 25:20 ). Im zweiten Spiel des Tages besiegten die Coblenzer den Post SV Dresden I mit ebenfalls 3:1.