SV Elbland startet in die Volleyballsaison

von Jens Haudel

Wie schon in den Vorjahren verliert der SVE das Auftaktspiel in die neue Saison

Wer rastet der rostet – zumindest ein kleinwenig trifft dieses Sprichwort auf den ersten Spieltag nach der Coronazwangspause zu. Die Zuschauer sahen einen SV Elbland, dem man die lange Pause im Hallenvolleyball phasenweise ansehen konnte. Doch die Jungs um Coach Matthias Winzer kämpften sich Stück für Stück in den Spieltag und wenn auch der Doppelsieg verwährt blieb, so kann man resümieren, dass der Leistungs-Trend nach oben zeigt. Der SV Elbland Coswig-Meißen empfing zum Start in die neue Saison den Aufsteiger SV Viktoria Räckelwitz 92 und den Post SV Dresden II. Durch die Sonderregelungen zum Auf- und Abstieg aufgrund der Corona-Krise ist die Sachsenklasse Ost um 3 Teams auf stattliche 12 Mannschaften angewachsen. Aus diesem Grund finden nun immer 3 Spiele pro Spieltag statt.

Im Auftaktspiel ging es für das Heimteam gegen die Jungs aus dem Sorbenland, die die Elbländer noch in guter und positiver Erinnerung haben. Das letzte Aufeinandertreffen war vor nunmehr 8,5 Jahren. Die Räckelwitzer haben sich mittlerweile verstärkt und viele junge Spieler im Kader. Gleich von Beginn an stellte die junge Garde die Elbländer immer wieder vor schwierige Aufgaben. Kein Ball wurde aufgegeben und leicht Punkte gab es für den Gastgeber nicht. Elbland lief den ganzen 1. Satz über mit 2 bis 3 Punkten hinterher und konnte am Ende nur 23 Punkte verbuchen.

Im Zweiten Satz startete Elbland dann mit mehr Sicherheit und guten Aufschlägen. Schnell wuchs eine 6-Punkte-Führung, die die Räckelwitzer jedoch um den 20. Punkt herum egalisierten. Elbland war plötzlich von der Rolle, aus einem 18:18 wurde ein 21:25 und 0:2 nach Sätzen. So hatten sich die Coswiger den Auftakt nicht vorgestellt. In den folgenden 2 Sätzen zündeten sie das Elbland-Feuer, brachten die Gäste an ihr Limit und glichen mit starker Leistung zum 2:2 aus. Im Tiebreak wiederum klappte bei Räckelwitz alles und bei den Elbländern schlichen sich wieder die kleinen individuellen Fehler ein und so mussten sich die Gastgeber am Ende mit 2:3 ( 23:25 ; 21:25 ; 25:18 ; 25:18 ; 9:15 ) den Räckelwitzern geschlagen geben.

Im zweiten Spiel ging es gegen den Post SV aus Dresden. Hier starteten die Elbländer stark und ließen Post keine Chance. Im zweiten und dritten Satz war es die ganze Zeit über knapp, am Ende hatte Post aber jeweils die Nase vorn. Wieder standen die Coswiger mit dem Rücken zur Wand. Doch diesmal meisterten sie die Aufgabe mit Bravur. Post hatte in den letzten beiden Sätzen nicht den Hauch einer Chance und Elbland spielte sein Spiel souverän und mit wenigen Fehlern herunter. Am Ende stand ein verdienter 3:2 Erfolg ( 25:18 ; 22:25 ; 23:25 ; 25:20 ; 15:10 ) und insgesamt 3 Punkte für die Tabelle aus diesem Spieltag.
Im letzten Spiel des Tages schlugen die Räckelwitzer den Post SV Dresden II klar und deutlich mit 3:0 nach Sätzen ( 25:22 ; 25:17 ; 25:15 ).