SV Elbland startet in die Volleyballsaison

von Jens Haudel

Der Fluch setzt sich fort – Elbland verliert erneut Auftaktspiel in die neue Saison

Der Start in die Saison der Sachsenklasse Ost erfolgte für den SV Elbland Coswig-Meißen auswärts in der Halle des VSV Blau-Weiß Freital I. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fand Elbland immer besser ins Spiel. Die in den letzten Einheiten trainierten Dinge wurden immer besser umgesetzt. Der anfängliche deutliche Rückstand wurde so Punkt für Punkt wettgemacht. Dann ging es Kopf an Kopf weiter bis in die „Verlängerung“, wo Freital das Glück auf seiner Seite hatte. Im zweiten Satz war Freital plötzlich völlig abgetaucht und die Coswiger konnten machen was sie wollten. Nach nur 17 Minuten war das 1:1 nach Sätzen besiegelt. Der dritte Satz war wieder eng, Freital war wieder on top und stellte Elbland vor allem im Block immer wieder vor schwere Aufgaben. Doch die Jungs um Coach Matthias Winzer ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und machten weiter Punkt um Punkt. Freital kam zwar immer wieder ran, aber am Ende reichte es zur 2:1 Führung für Elbland. Im vierten Satz bauten die Coswiger plötzlich leistungsmäßig ab und schenkten den Hausherren zahlreiche einfache Punkte. Vor allem zur Satzmitte konnte Freital schalten und walten wie es wollte. Am Ende standen 16 Punkte auf der Habenseite der Coswiger und der 2:2 Ausgleich war die Folge. Im ersten Saisonspiel musste somit gleich der Tiebreak entscheiden. Hier konnte der SV Elbland nicht mehr viel entgegensetzen, verlor mit 2:3 ( 25:27 ; 25:19 ; 25:22 ; 16:25 ; 9:15 ) und ließ am Ende mindestens einen Punkt in Freital liegen. Anfang November geht es für die Coswiger dann weiter zum 2. Spieltag zu Hause in Coswig.