SV Elbland schließt Rumpfsaison erfolgreich ab

von Jens Haudel

Deutlicher 3:0 Erfolg gegen den SV Motor Mickten II

Nach der coronabedingten Zwangspause seit Mitte November war es den Mannschaften im sächsischen Volleyball freigestellt noch einmal zu Spielen anzutreten. Auswirkungen auf die Tabelle hatte dies nicht. Die Saison wird nicht gewertet und es steigt keiner auf und keiner ab. In der Sachsenklasse Ost war es das Ziel möglichst die Hinrunde noch zu absolvieren, was aber auch nicht vollständig funktionierte. Immerhin haben sich die Mannschaften vom SV Elbland und SV Motor Mickten II auf einen Spieltermin am 08.04.2022 einigen können. Für beide Teams galt es damit eine aktuelle Standortbestimmung vorzunehmen, um gezielt im Training auf den Start der neuen Saison im September hinzuarbeiten.
Die junge Truppe von Mickten begann stark und wollte den alten Elblandhasen zeigen wo der Hammer hängt. Das klappte bis in das letzte Viertel vom ersten Satz, dann zahlte sich die Erfahrung der Coswiger aus und die Dresdner wurden hektisch und nervös. Punkt für Punkt kam Elbland heran und feierte dies entsprechend. Am Ende hatten die Micktener kaum noch Chancen auf Punkte und mussten den ersten Satz doch noch deutlich mit 20:25 abgeben. Im zweiten Satz bot sich ein Spiegelbild vom ersten. Elbland führte lange souverän und Mickten hatte Mühe mitzuhalten. Hinten raus kamen die Dresdner aber in einen Lauf und brachten die Coswiger an den Rand eines Satzverlustes. Im Spiel um die zwei Punkte Vorsprung für den Satzgewinn behielten die Blau-Weißen jedoch die Nerven und schlugen den Angriff zum 27:25 ins Micktener Feld. Davon erholten sich die Gäste nicht mehr und gingen im dritten Satz förmlich unter. Am Ende stand ein deutlicher 3:0 Erfolg ( 25:20 ; 27:25 ; 25:9 ) für die Elbländer. Der SV Elbland konnte damit die Rumpfsaison erfolgreich abschließen und die letzten 3 Saisonspiele in Folge gewinnen.