SV Elbland räumt erneut bei Seniorenmeisterschaften ab

von Jens Haudel

Wiederholung des letzten Jahres - Sachsenmeister bei den Seniorenmeisterschaften Ü41 und Vizemeister bei den Seniorenmeisterschaften Ü35

Der SV Elbland Coswig-Meißen war an diesem Wochenende der Ausrichter für die Sächsischen Volleyball-Seniorenmeisterschaften der über 35-Jährigen sowie über 41-Jährigen. In beiden Altersklassen (AK) waren je drei Teams gemeldet.
Am Vormittag durften die über 41-Jährigen ran. Der SV Elbland hatte gleich die ersten beiden Spiele, erst gegen den VF Blauweiss Hoyerswerda und danach gegen die TSG Boxberg-Weißwasser. Das Spiel gegen Hoyerswerda gestaltete sich am Anfang spannend, doch mit zunehmender Spielzeit stellten sich die Coswiger auf das Spiel der Gäste ein. Von da an war es eine souveräne Leistung der Gastgeber. Satz zwei ähnelte dem ersten. Am Ende stand ein verdienter Sieg für die Hausherren. Das zweite Spiel entwickelte sich wie das erste, nur dass Elbland jetzt noch dominanter auftrat und zeitig den Sack zu machte. Mit den zwei Siegen im Gepäck sind die Elbländer Sachsenmeister der AK Ü41 und dürfen zur Regionalmeisterschaft gegen die Thüringer Vertreter. Dazu stößt auch der zweite des Tages aus Hoyerswerda. Dort wird dann in einem Turnier der Sieger ermittelt, der zur Deutschen Meisterschaft fahren darf.

Ergebnisse Ü41:
SV Elbland – VF Blauweiss Hoyerswerda 2:0 ( 25:21 ; 25:15 )
SV Elbland – TSG Boxberg-Weißwasser 2:0 ( 25:17 ; 25:15 )
VF Blauweiss Hoyerswerda – TSG Boxberg-Weißwasser 2:0 ( 25:21 ; 25:20 )

Für Elbland Ü41 spielten: Jochen Göhler, Torsten Pfeil, Jens Haudel, Lutz Jänicke, Burkhart Preuß, Tim Bause, Alexander Umlauft, Thomas Gäbler, Uwe Reinelt, Oliver Zillger

Anschließend fand ab Mittag die Sachsenmeisterschaft der über 35-Jährigen statt. Dieses Jahr waren nur drei Teams gemeldet: TSG Markkleeberg, USV TU Dresden und SV Elbland Coswig-Meißen. In der AK Ü35 trafen zuerst die Markkleeberger auf die Dresdner. In einem klaren Spiel setzten sich die Gäste aus dem Neuseenland durch. In den beiden letzten Spielen durfte wieder der SV Elbland ran. Zuerst gegen den USV TU Dresden. In einem spannenden und hochklassigen Spiel konnten sich am Ende die Elbländer durchsetzen. Harte Angriffe und gute Blöcke, gepaart mit gezielten Aufschlägen waren dabei der Weg zum Erfolg. Zum Schluss fand somit das Endspiel gegen den Abo-Sachsenmeister Markkleeberg statt. Gespickt mit hochklassigen Spielern war es für die Elbländer schwer dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Aber verstecken mussten sich die Hausherren in keinster Weise. Am Ende entschied eine Sprungaufschlagserie der Markkleeberger den ersten Satz. Im zweiten Satz war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide Teams schenkten sich nichts. Erst gegen Satzende unterliefen den Elbländern ein paar kleine Fehler. In der Folge besiegelten wieder zwei Sprungaufschläge den Erfolg für die Markkleeberger. Damit dürfen die Markkleeberger als frisch gebackener Sachsenmeister der AK Ü35 wieder zur Regionalmeisterschaft gegen die Thüringer Vertreter fahren und die Elbländer sind wie im letzten Jahr Vizemeister der AK Ü35.

Ergebnisse Ü35:
TSG Markkleeberg – USV TU Dresden 2:0 ( 25:15 ; 25:17 )
SV Elbland – USV TU Dresden 2:0 ( 25:18 ; 25:19 )
TSG Markkleeberg – SV Elbland 2:0 ( 25:19 ; 25:21 )

Für Elbland Ü35 spielten: Jochen Göhler, Torsten Pfeil, Jens Haudel, Lutz Jänicke, Daniel Richter, Daniel Ziller, Alexander Umlauft, Tim Bause, Uwe Reinelt, Oliver Zillger

Weitere Ergebnisse von der Sachsenklasse Ost sind zu finden unter: http://www.ssvb.org/cms/home/spielbetrieb/sen/sm_senioren.xhtml