Volleyball
SV Elbland mit Platz 7 bei offener Beachvolleyball-Kreismeisterschaft in Riesa
von Jens Haudel
Die Elbländer kämpfen sich bis ins Viertelfinale


Elbland mit Platz 7 bei offener Beachvolleyball-Kreismeisterschaft in Riesa
Nach längerer Pause nahm dieses Jahr wieder ein Team des SV Elbland Coswig-Meißen an der offenen Beachvolleyball-Kreismeisterschaft des Kreises Meißen teil. Ausrichter war der Beachvolleyball-Club Riesa e. V. Daniel Kunze und Martin Franzke hielten die Elblandfahne in Riesa hoch, bei einem durchaus leistungsstarken Starterfeld mit zahlreichen Spielern, die bereits Ranglistenpunkte aufweisen konnten.
Die Vorrunde wurde in vier Gruppen á 4 Teams und pro Partie jeweils 2 Sätze bis 15 gespielt. Die Elbländer starteten souverän und gewannen das erste Spiel klar mit 15:6 und 15:11. Im zweiten Spiel ging es gegen den Ex-Elbländer Theo Langwost. Er und sein Mitspieler fanden jedoch nicht ins Spiel und so konnten Kunze/Franzke auch Spiel 2 souverän gewinnen. Auch Spiel drei konnten die Elbländer für sich entscheiden. Damit kam es als Gruppensieger zum Überkreuzvergleich gegen den Viertplatzierten von Gruppe A, das Team Rene Fleischer/Jan Schurig von TuS Coswig. Das interne Stadtduell sprach für einen zusätzlichen Reiz. Fleischer/Schurig legten trotz heißer Temperaturen voll los und und sorgten mit platzierten Sprungaufschlägen für gehörigen Druck. Am Ende entschied die eigene Fehlerquote das Duell und Franzke/Kunze setzten sich trotz knappen Sätzen mit 2:0 durch.
Im Viertelfinale verloren Kunze/Franzke denkbar knapp gegen den späteren Zweitplatzierten Alfons Fellgiebel/Jonas Tzschoppe. Der große Block sowie agile Abwehrspieler machte es den Elbländern schwer ins Spiel zu kommen. Immer wieder wurden Shots abgelaufen und Angriffsschläge abgewehrt. Nach einem 8:15 im ersten Satz fand das Elbland-Team aber ins Spiel und es gestaltete sich eng. Mehr Druck im Aufschlag und eine sehr gute Sideoutquote ließen den Gegner wackeln. Doch am Ende entschied der gute Block auch den zweiten Satz, der denkbar knapp mit 13:15 verloren ging.
Da beide Teams aus Riesa ihre Viertelfinals gewannen, war der Kreismeistertitel für Elbland nicht mehr drin. Im nächsten Spiel ging es um Platz 5. Gegen die Räckelwitzer Kummer/Saring hatten es Franzke/Kunze jedoch schwer. Die Niederlage steckte noch im Kopf und das merkte man an den Aktionen. Immer wieder haderten die Elbländer mit ihrem Spiel und vermeidbaren Fehlern. Eine weitere Niederlage war die Folge und so blieb am Ende Platz 7 für das Team von SV Elbland. Kreismeister wurden im Riesa-internen Duell im Spiel um Platz 3 Gerd Schneider und Albrecht Kretzschmar vom Beachvolleyball-Club Riesa e. V. Den Turniersieg holte das Team Friedrich Hüther/Kevin Mussla (CVJM Görlitz e. V./TSV Frohsinn Seifersdorf e. V.) gegen Alfons Fellgiebel/Jonas Tzschoppe (VSV Oelsnitz e. V./1. Volleyball-Verein Freiberg e. V.).