Neuigkeiten

SV Elbland holt sich den 4. Tabellenplatz

von Jens Haudel

Keine Scherze zum 1. April – Elbland gewinnt doppelt

Den 12. und letzten Spieltag dieser mal wieder kompletten Saison, konnte der SV Elbland Coswig-Meißen in eigener Halle bestreiten. Zu Gast waren die Mannschaften vom SV Victoria Räckelwitz 92 und Post SV Dresden II. Zu Beginn ging es gegen die Räckelwitzer gegen die man im Hinspiel klar mit 3:0 gewinnen konnte. Doch diesmal sollte es nicht so klar werden. Räckelwitz war gut besetzt und machte mit ihren langen Leuten den Elbländern immer wieder Probleme. Die Coswiger fanden keinen Zugang zum Spiel und waren häufig überrascht, dass der Ball wiederholt zurückkam. Räckelwitz nutzte dies aus und machte das 1:0 klar. Im nächsten Satz war das Bild genau umgekehrt. „Im 2. Satz waren wir dann voll im Spiel drin und ließen dem Gegner keine Chance.“ betonte Kapitän Martin Franzke nach dem Spiel, konnte aber auch nicht erklären, warum in der Folge der 3. dem 1. Satz und der 4. dem 2. Satz glichen. Es gab damit eine stetige Gewinnerseite in den vier Sätzen. Nun musste der Tiebreak entscheiden. Räckelwitz startete auf der Gewinnerseite, doch Elbland brach die Serie und legte gleich einen 8:4 Vorsprung hin. Danach wechselten die Gastgeber auf die Gewinnerseite und machten den Sack deutlich zu. Am Ende stand ein verdienter 3:2 ( 21:25 ; 25:18 ; 18:25; 25:18 ; 15:7 ) Erfolg für den SV Elbland.
Im zweiten Spiel ging es gegen den Post SV Dresden. Im Hinspiel verloren die Elbländer mit 1:3, es war also noch eine Rechnung offen. Entsprechend motiviert begannen die Jungs um Coach Lutz Jänicke das Spiel und ließen ab Satzmitte den Dresdnern kaum noch Chancen zu. Die Schokoladenseite des heutigen Tages tat ihr übriges, 1:0. Nach dem Seitenwechsel hatte man das Gefühl bei Elbland ließ etwas die Konzentration nach. Oder lag es an der Verliererseite? Post spielte nun souverän und erhöhte Punkt für Punkt den Vorsprung. Der 1:1 Ausgleich war der Lohn dafür. Im dritten Satz wechselte Elbland wieder auf die heutige Gewinnerseite und siehe da, das Spiel war wieder wie ausgewechselt. Post wehrte sich zwar nach Kräften, aber die Hausherren behielten stetig die Konzentration und die Führung. „Nach der 2:1 Führung wollten wir unbedingt den Sack zu machen, Verliererseite hin oder her. Das ist uns dann auch eindrucksvoll gelungen.“ kommentierte Mittelblocker Vinzent Marks nach dem Spiel. Post hatte nicht den Hauch einer Chance im vierten Satz und so konnte Elbland mit 3:1 gewinnen ( 25:19 ; 18:25 ; 25:23 ; 25:17 ) und den letzten Spieltag mit dem 2. Sieg und damit die Saison auf Platz 4 beenden. Damit konnte der SV Elbland eine verkorkste Hinrunde doch noch ausbügeln, denn rechnet man nur die Rückrunde, dann stünden die Elblandrecken auf dem 1. Platz.

 

Abschlusstabelle:

Platz Mannschaft g v Sätze Diff. Punkte
1 SV Laußnitz I 13 3 43:19 24 37
2 VF BW Hoyerswerda 10 6 36:26 10 31
3 VfL Pirna-Copitz 07 I 10 6 36:23 13 30
4 SV Elbland Coswig-Meißen 9 7 35:26 9 29
5 Post SV Dresden II 9 7 34:30 4 24
6 Volleys Coblenz I 7 9 31:33 -2 22
7 SV Motor Mickten II 7 9 27:36 -9 21
8 SV Victoria Räckelwitz 92 6 10 23:37 -14 18
9 MSV Bautzen 04 I 1 15 12:47 -35 4

Zurück