SV Elbland holt 3 Tabellenpunkte

von Jens Haudel

Sieg und Niederlage am 2. Spieltag

Der SV Elbland war zum 2. Spieltag Gastgeber in eigener Halle. Gegner waren die beiden Absteiger aus der Sachsenliga SV Motor Mickten I und Post SV Dresden I. Keine einfache Geschichte für die Coswiger. Zuerst ging es gegen Motor Mickten. Die jungen großen Kerls waren für Elbland ein hartes Stück Arbeit. Doch Mickten musste sich gar nicht so sehr anstrengen, die Elbländer fabrizierten wieder einmal zahlreiche Fehler, die es dem Gegner einfach machten. Die Blau-Weißen kamen dagegen nicht ins Spiel und immer, wenn ein Lichtblick im Spiel der Gastgeber zu sehen war, machte ein Fehler diesen wieder zunichte und der Vorsprung von Mickten wuchs jeweils an. So konnten die Elbländer keinen Blumentopf gewinnen und mussten am Ende eine klare 0:3 Niederlage ( 15:25 ; 20:25 ; 12:25 ) hinnehmen.
Das zweite Spiel versprach hingegen mehr Spannung. Post war nicht so stark besetzt wie Mickten. Viele Spieler waren aus den zurückliegenden Saisons bereits bekannt. Die Hausherren waren noch warm vom ersten Spiel, legten dadurch furios los und konnten gleich zu Beginn im Angriff Akzente setzen sowie eine komfortable Führung herausspielen. Post wirkte dabei phasenweise hilf- und ideenlos. Elbland führte deutlich mit 22:15 und plötzlich hatte man das Gefühl die Jungs um Kapitän Martin Franzke sind in Gedanken schon im 2. Satz. Die Entschlossenheit fehlte und Post kam dadurch ins Spiel. Punkt um Punkt kamen die Dresdner heran und konnten am Ende noch auf 21:24 verkürzen, bevor Elbland den Sack zu machte. Post war aber nun im Spiel und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Kein Team konnte sich absetzen, daher reichten 25 Punkte auch nicht zum Satzgewinn. Erst der 33. Punkt brachte die 2:0 Führung für die Coswiger. Im dritten Satz merkte man, dass Post sich nicht aufgab, sondern unbedingt gewinnen wollte. Elbland machte wieder zu viele eigene Fehler und schenkte damit den 3. Satz deutlich an Post. Der vierte Satz glich wieder dem Zweiten. Ein enges Match mit häufigen Führungswechseln. Wieder reichten 25 Punkte nicht zum Satzgewinn. Diesmal ging es aber nur einen Punkt darüber hinaus und Elbland konnte den vierten Satz gewinnen und damit den 3:1 Erfolg ( 25:21 ; 33:31 ; 18:25 ; 26:24 ) sowie wichtige 3 Tabellenpunkte sichern.