SV Elbland gewinnt gegen Coschütz

von Jens Haudel

Elbland fängt sich und holt noch klar den Sieg

Der SV Elbland musste zum 3. Spieltag nach Dresden zum VSV Grün-Weiß Dresden-Coschütz I reisen. Gegen den Aufsteiger hatten die Coswiger bisher noch nicht gespielt. Diese Konstellation bietet oft den Raum für Überraschungen. Und so war es nicht verwunderlich, dass die Gastgeber diese Chance nutzten und munter und unbeschwert loslegten. Nach kurzer Zeit war eine Dreipunkteführung herausgespielt und Elbland musste reagieren. Beim Stande von 8:12 ging Daniel Richter zum Aufschlag und brachte gemeinsam mit dem Elblandblock die Coswiger wieder auf Linie. Erst mit 14:12 wurde der Aufschlag wieder an Coschütz abgegeben. Die Jungs um Kapitän Martin Franzke waren nun konzentriert im Spiel. Beim Stand von 18:15 wechselte Coschütz den Aufschlagspieler aus. Dies zeigte Wirkung und Elbland lag plötzlich wieder 18:19 hinten. Die Nervosität stieg und die Dresdner konnten das für sich nutzen und schon stibitzte der Aufsteiger den ersten Satz. Im zweiten Satz machten die Hausherren da weiter wo sie im ersten aufgehört hatten. Schnell stand es 5:2 für Coschütz. Wieder brachte eine lange Aufschlagserie, diesmal vom Elblandkapitän, die Wende und die 9:5 Führung. Dabei klappte aber auch alles bei Elbland. Coschütz kam zwar noch einmal ran, konnte aber gegen Ende von Satz zwei nichts mehr entgegensetzen. Den dritten Satz dominierten die Blau-Weißen dann von Beginn an und ließen erst gar keine Hoffnungen beim Gegner aufkeimen. Diesen dritten Satz durften auch einige Ex-Elbland-Spieler und aktuell kranke Mitspieler am Bildschirm live genießen. Ein Dank geht hier an Kristian Tschenker! Der vierte Satz stellte sich wieder schwierig dar. Elbland schaltete einen Gang zurück und die Dresdner nutzten dies eiskalt aus. Nach kurzer Zeit stand es 7:2 und Coswig musste erst einmal viel Energie aufwenden, um wieder ran zu kommen. Diese Energieleistung wurde hinten raus aber belohnt, auch wenn es bis zum Sieg sehr knapp zuging. Am Ende steht ein verdienter 3:1 ( 21:25 ; 25:17 ; 25:16 ; 25:23 ) Erfolg für den SV Elbland, der damit weitere wichtige drei Punkte für die Tabelle einfährt.