SV Elbland geht über die vollen 10 Sätze

von Jens Haudel

Sieg und Niederlage nach jeweils Entscheidung im Tiebreak

Zum 4. Spieltag empfing der SV Elbland Coswig-Meißen die beiden Teams vom Post SV Dresden I und VfL Pirna-Copitz 07 I. Im ersten Spiel ging es gegen die Postler aus Dresden. Beide Teams gingen hochkonzentriert ins Spiel. Nach mehreren Punkten für Post wachten die Hausherren auf und zogen schnell auf Gleichstand heran. Daraufhin ging es im Gleichtakt bis zum 20. Punkt. Dann konnten die Elbländer v. a. in Person von Tim Bause und Martin Franzke wichtige Punkte einfahren und den ersten Satz nach Hause bringen. Im zweiten Satz bot sich das gleiche Bild, nur dass diesmal die Dresdner ab dem 20. Punkt die Aktionen für sich entscheiden konnten. Damit stand es 1:1. Der dritte Satz gestaltete sich dagegen etwas entspannter für die Coswiger. Diesmal konnten sie von vorn herein in Führung gehen und bauten diese Punkt für Punkt aus. Immer wieder stand der Block der Elbländer 1a und ließ kein Durchkommen zu. So konnten die Jungs um Coach Matthias Winzer ohne Druck das Satzende gestalten. Im vierten Satz beschäftigten sich die Coswiger kurz mit dem Schiedsrichter. Das führte dazu, dass der Rhythmus plötzlich völlig weg war. Post hingegen war wie beflügelt und spielte absolut fehlerfrei. Nach dem 2:2 Ausgleich musste wieder, wie schon letzte Woche in Bautzen, der Tiebreak entscheiden. Dort lieferte Elbland wieder ab und Post dachte wohl, es geht so weiter wie im vierten Satz. Die Hausherren machten kurzen Prozess und nahmen die Spannung aus der Partie. Am Ende stand ein verdienter 3:2 Erfolg ( 25:20 ; 22:25 ; 25:18 ; 16:25 ; 15:8 ) für die Jungs vom SV Elbland.
Im zweiten Spiel ging es gegen die Pirnaer, was immer spannende Spiele verspricht. Das merkten die Zuschauer von Beginn an, denn die beiden Teams lieferten genau das ab. Im ersten Satz ging es bis zur Mitte gleichauf, dann konnte sich Elbland vier Punkte in Folge erspielen und hielt diesen Vorsprung bis zum 23. Punkt. Dann legte Pirna eine Schippe drauf und schon Stand es 24:24. Es ging weiter munter hin und her, am Ende mit dem glücklicheren Ende für die Coswiger. Im zweiten Satz spielte Pirna von vorne weg in Führung liegend und gab diese auch nicht mehr her. Der dritte Satz glich dem ersten, nur dass diesmal sich kein Team absetzen konnte und erst der 30. Punkt die Entscheidung für Pirna brachte. Mit dem Rücken zur Wand spielte Elbland im vierten Satz groß auf und sorgte spätestens ab Satzmitte für klare Verhältnisse. Mit bereits 9 Sätzen in den Beinen musste wieder der Tiebreak entscheiden. Dort konnten die Coswiger eine 8:5 Führung zum Seitenwechsel erspielen. Dann war plötzlich der Faden weg und im Gegenzug stand es nach kurzer Zeit 9:13. Davon erholten sich die Jungs um Kapitän Lutz Jänicke nicht mehr und verloren das Spiel am Ende unglücklich mit 2:3 ( 29:27 ; 21:25 ; 28:30 ; 25:19 ; 10:15 ). Kommenden Samstag muss Elbland nach Bautzen zum letzten Spiel für 2019.