SV Elbland feiert ersten Saisonerfolg

von Jens Haudel

Rehabilitation gegen Sachsenligaabsteiger Post SV Dresden I

Der Start in die Saison der Sachsenklasse Ost war für den SV Elbland Coswig-Meißen nicht erfolgreich. Deshalb sollte gegen Absteiger Post SV Dresden I der erste Saisonerfolg eingefahren werden. Wieder war Elbland auswärts gefordert. Das Spiel gegen Post gestaltete sich von Anfang an eng. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, wobei Elbland, wie schon vor zwei Wochen gegen Coblenz, durch zahlreiche eigene Fehler dem Gegner einfache Punkte ermöglichte. Trotzdem konnten die Coswiger eine kleine Führung im ersten Satz herausarbeiten, die bis zum Satzerfolg hielt. Im zweiten Satz kamen die Dresdner dann immer besser ins Spiel und holten ihrerseits eine kleine Führung heraus, die Elbland durch viel Engagement gegen Satzende egalisierte. Am Ende fehlte leider die Belohnung für die Aufholjagd und Post glich zum 1:1 aus. Der dritte Satz war der klarste vom Ergebnis her. Elbland nutzte hier sein volles Potenzial und machte kaum Fehler. Anders im vierten Satz, hier wurden wieder zahlreiche Aufschläge und Angriffe vergeben, was Post in die Hände spielte und am Ende den Ausgleich zum 2:2 ermöglichte. Der Tiebreak musste entscheiden. Hier hatte Elbland mit mehr Durchsetzungswillen das glücklichere Ende für sich. Mit dem 3:2 ( 25:20 ; 25:27 ; 25:15 ; 21:25 ; 20:18 ) Erfolg sind damit die ersten beiden Punkte für die Tabelle eingefahren und die Niederlage gegen Coblenz wieder wettgemacht.