SV Elbland fährt 3 wichtige Punkte ein

von Jens Haudel

Licht und Schatten beim ersten Heimspieltag der Saison

Nach langer Pause nach dem ersten Spieltag Ende September hieß es dieses Wochenende wieder ran an den Volleyball für den SV Elbland. In eigener Halle wurden der Aufsteiger SV Laußnitz und der VF BW Hoyerswerda I begrüßt. Gleich im ersten Spiel ging es gegen den Aufsteiger aus Laußnitz. Dieser präsentierte sich hochkonzentriert und vor allem im Block und der Abwehr sehr stark. Elbland hatte Mühe mitzuhalten, auch weil sich wieder viele eigene Fehler einschlichen. Die Jungs um Coach Matthias Winzer liefen immer einem Rückstand hinterher, kaum waren sie dran, machte Laußnitz einen Punkt. Vor allem der Block der Gäste stellte Elbland immer wieder vor Probleme. So ging Laußnitz verdient 1:0 in Führung. Der zweite Satz glich dem ersten, wieder lag Elbland die ganze Zeit knapp im Rückstand. Mitte des Satzes folgte eine starke Aufgabenserie der Gäste und die Coswiger verloren den Anschluss. Elbland kam zwar noch mal ran, aber am Ende reichte es für das 2:0 für Laußnitz. Im dritten Satz stand Elbland nun schon mit dem Rücken zur Wand. Wieder war es eine enge Kiste über den ganzen Satz, diesmal aber mit Elblandführung und zum Schluss dem verdienten ersten Satzgewinn. Im vierten Satz war es bis zum 10:10 eng, dann schlichen sich wieder Fehler bei den Coswigern ein und Laußnitz hatte leichtes Spiel den Sack zum 3:1 ( 25:22 ; 25:23 ; 23:25 ; 25:18 ) zuzumachen.
Nach dieser knappen Niederlage ging es für die Coswiger gegen den VF BW Hoyerswerda I. Die Schwierigkeiten aus dem ersten Spiel nahmen die Elbländer mit in das zweite Spiel. Es ging immer hin und her und Elbland tat sich manchmal sehr schwer. Die Coswiger spielten sich den ersten Satzball heraus, mussten aber am Ende Hoyerswerda den Vortritt lassen. Das schien den Gastgeber wachzurütteln. Im zweiten Satz waren die Jungs um Kapitän Lutz Jänicke kaum wieder zu erkennen. Alle Spielelemente klappten perfekt und auch der neue Spieler der Elbländer Daniel Kunze passte sich gut in das Spiel ein. Der Ausgleich war der Lohn dafür. Der Dritte Satz war noch dominanter von den Coswigern als der zweite. Jetzt war wieder der altbekannte Spielstil zu erkennen und der Einsatz Aller stimmte. 2:1 für Elbland – jetzt hatten die Jungs Lunte gerochen. Im vierten Satz bäumte sich Hoyerswerda noch einmal auf, aber Elbland ließ keine Luft mehr ran, sicherte sich am Ende den 3:1 Erfolg ( 24:26 ; 25:16 ; 25:11 ; 25:21 ) und damit 3 wichtige Punkte für die Tabelle.