SV Elbland - deutschlandweite Nr. 8 in der AK Ü47

von Jens Haudel

Elbland schlägt sich wacker bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften der Ü47

Der SV Elbland Coswig-Meißen durfte als Regionalmeister Ost an den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Volleyball in der Altersklasse der über 47-jährigen (Ü47) teilnehmen, die 2024 in Dresden stattfanden - quasi ein Heimspiel. Gespielt wurde am 25. und 26.05. und für die AK Ü47 in der Turnhalle des Bertolt-Brecht-Gymnasiums. Insgesamt 12 Mannschaften aus ganz Deutschland waren angereist. Die Vorrunde fand in vier Dreiergruppen statt. Gespielt wurden jeweils 2 Gewinnsätze. Der SV Elbland hatte die Teams VG Halstenbek-Pinneberg und DSW Darmstadt in der Gruppe. Gleich im ersten Spiel ging es gegen die Jungs aus Pinneberg. Elbland lief in Bestbesetzung auf und ließ von Beginn an keine Fragen aufkommen, wer hier die bessere Mannschaft ist. Immer wieder waren Block und Abwehr und ein hervorragend platzierter Angriff für die Elblandpunkte zur Stelle. Pinneberg wusste sich keinen Rat und konnte nicht kontern. So nahmen die Jungs um Coach Daniel Richter das Heft in die Hand und gewannen den ersten Satz deutlich. Im zweiten Satz ging es dann schon knapper zu, bis gegen Satzmitte Außenangreifer Dirk Winkler eine Aufschlagserie von sieben Punkten hinlegte. Die Pinneberger brachten den Ball einfach nicht mehr zu den Coswigern zurück. So war auch der zweite Satz deutlich im Ausgang und der erste Sieg ( 25:18 ; 25:19 ) für die Elbländer bei einer Deutschen Meisterschaft war eingefahren.
Nach zwei Spielen unendlich langer Pause ging es im letzten Gruppenspiel gegen Darmstadt um den Gruppensieg, da auch Darmstadt gegen Pinneberg gewinnen konnte. Durch die lange Pause brauchten die Elbländer einige Zeit, um wieder ins Spiel zu kommen. Darmstadt, die ihre zwei Spiele hintereinander hatten, nutzte dies eiskalt aus und gewann den ersten Satz deutlich. Im zweiten Satz waren die Jungs um Kapitän Lutz Jänicke wieder hellwach und zeigten ihr Potenzial. Darmstadt hatte nicht den Hauch einer Chance und so musste der Tiebreak entscheiden. Bis zum Seitenwechsel war es ein ausgeglichenes Spiel und kein Team machte Fehler. Erst nach dem Seitenwechsel verlor Elbland plötzlich den Faden und brachte durch einfache Fehler Darmstadt auf die Siegerstraße, die sich mit dem 2:1 Sieg ( 25:20 ; 16:25 ; 15:12 ) den Gruppensieg sicherten.
Elbland landete auf dem zweiten Platz und musste im Überkreuzvergleich gegen den Gruppensieger vom Lüner SV antreten. Die Elbländer kämpften sich ins Spiel, jedoch waren durch die fehlenden Wechseloptionen die Mittel begrenzt. Lünen konnte aus dem Vollen schöpfen und brachte die Coswiger damit immer wieder in Zugzwang. Der erste Satz ging knapp an Lünen. Im zweiten Satz führte Lünen schnell und Elbland begab sich in sein Schicksal, wehrte sich nur halbherzig und die 0:2 Niederlage ( 21:25 ; 13:25 ) war schnell besiegelt. Somit ging es für die Elbländer in die Zwischenrunde für die Plätze fünf bis acht. Diese startete am Sonntag früh nach der nächtlichen Playersparty im Stromwerk. Der Gegner hieß ASV Dachau. Am frühen Morgen fanden die Dachauer schneller in ein flüssiges Spiel zurück als die Coswiger. So ging der erste Satz für Elbland völlig daneben und man lief wieder einem Rückstand hinterher. Im zweiten Satz waren dann Alle wieder voll fokussiert und das Spiel gestaltete sich spannend. Gegen Satzmitte schlichen sich jedoch erneut kleine Fehler bei Elbland ein, was dem Team am Ende den Satzgewinn kostete. Durch die 0:2 Niederlage ( 14:25 ; 21:25 ) spielte der SV Elbland nun um Platz sieben.
Dabei kam es zum sächsischen Duell gegen den VSV Fortuna Göltzschtal. Bei Elbland war die Luft im Angriff aber mittlerweile raus und die Götzschtaler hatten einfaches Spiel die Bälle der Coswiger abzuwehren. Ohne den Angriff war Elbland chancenlos und auf Fehler der Gegner angewiesen. Die kamen zwar zustande, jedoch nicht in der Anzahl, wie sie zum Sieg notwendig gewesen wären. Am Ende verliert der SV Elbland das Spiel mit 0:2 ( 16:25 ; 15:25 ) und belegt den 8. Platz bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften der AK Ü47. Vor dem Hintergrund der eng beieinander liegenden Leistungsdichte des Mittelfeldes, sind die Elbländer, trotz der hintenraus abnehmenden Leistung, höchstzufrieden mit dem 8. Platz.

Für Elbland spielten: Burkart Preuß, Michael Martin, Dirk Winkler, Holm Reisinger, Tim Bause, Jens Haudel, Thomas Gäbler, Torsten Pfeil, Uwe Reinelt, Lutz Jänicke, Alexander Umlauft
Trainer: Daniel Richter