SV Elbland bleibt eiskalt bei frühlingshaften Temperaturen

von Jens Haudel

neues Jahr – neuer Kapitän – erneuter Sieg

Der siebente Spieltag war gleichzeitig der erste im neuen Jahr und führte den SV Elbland Coswig-Meißen nach Bautzen zum MSV Bautzen 04 I. Am 10.12.2022 war Bautzen bereits zu Gast in Coswig und musste ohne Satzerfolg nach Hause fahren. Das wollten die Jungs um den vor dem Spiel als neuen Kapitän eingeführten Martin Franzke natürlich wiederholen. Bautzen verlor zwar das erste Spiel gegen den SV Motor Mickten II mit 1:3, war aber dadurch bereits im Spielfluss. Das war ein Vorteil gegenüber den Coswigern, die ihrerseits nur langsam ins Spiel fanden.

Elbland lief immer einem kleinen Rückstand hinterher, der sich gegen Satzmitte vergrößerte. Beim Stand von 16:20 nahmen die Blau-Weißen eine Auszeit und stimmten sich noch einmal auf das gesetzte Ziel ein. Und siehe da, es lief danach plötzlich wieder. Punkt für Punkt rückten sie den Bautznern auf den Pelz, die beim 23:23 ihre letzte Auszeit nahmen.

Doch sie konnten die abgezockten, eiskalten Elbländer nicht mehr stoppen, die damit 1:0 in Führung gingen. In den folgenden beiden Sätzen waren die Elbländer hochkonzentriert und ließen den Gastgebern keine wirkliche Chance. Das Finale im dritten Satz konnten die zu diesem Spieltag verhinderten Elbländer und auch Ex-Elbländer dann Live per Videoübertragung genießen und zusammen den 3:0 Erfolg ( 26:24 ; 25:19 ; 25:19 ) feiern.

Das Ziel Bautzen wieder zu Null zu schlagen und der Einstand von Kapitän Martin Franzke waren somit erfolgreich gelungen und lassen auf einen erfolgreichen nächsten Spieltag hoffen. Damit bleibt der SV Elbland in der Tabelle auf dem 6. Platz, ist aber nur noch ein Pünktchen vom 4. Platz entfernt.