SV Elbland blüht auf

von Jens Haudel

2 Siege in Räckelwitz sichern 6 Tabellenpunkte

Zum dritten Spieltag reiste der SV Elbland ins Sorbenland nach Räckelwitz. Dort wartete im ersten Spiel die Heimmannschaft vom SV Viktoria Räckelwitz 92. Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes Match. Elbland kam immer besser ins Spiel und konnte Räckelwitz immer wieder ein Pünktchen abluchsen. So konnte eine 19:16 Führung erarbeitet werden. Dann wechselte Räckelwitz einen Spieler zum Aufschlag ein und Elbland kam damit überhaupt nicht klar. Punkt für Punkt ging an die Hausherren und plötzlich stand es 22:24 mit Satzball für die Gastgeber. Eine Aufschlagserie von Daniel Richter in Kombination mit guter Block- und Abwehrarbeit brachte noch einmal die Wende und den Satz konnten die Coswiger noch für sich entscheiden. Dieser Erfolg in letzter Sekunde setzte den Räckelwitzern ganz schön zu, so dass der zweite Satz klar und deutlich an Elbland ging. Im dritten Satz legten die Hausherren noch einmal alles in die Waagschale und machten den Blau-Weißen immer wieder Probleme. Der verdiente erste Satzgewinn war der Lohn. Im vierten Satz gab es von Beginn an ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Kein Team konnte sich absetzen. Am Ende entschied eine Aufschlagserie von Tim Bause mit hervorragender Abwehrarbeit den Sieg für den SV Elbland, der damit das Spiel mit 3:1 ( 26:24 ; 25:17 ; 19:25 ; 25:23 ) gewinnen konnte.
Im zweiten Spiel konnten die ebenfalls angereisten Volleys Coblenz I deutlich mit 3:1 gegen die Räckelwitzer gewinnen. Im letzten Spiel des Tages hieß es dann Coblenz gegen Elbland. Elbland verschlief diesmal nicht den Start ins Spiel und blieb bissig. Trotzdem reichte es nicht zum Satzerfolg. Coblenz war einfach noch besser im Spiel. Ab dem zweiten Satz dominierte jedoch der Elblandblock das Spiel, wie schon gegen Räckelwitz. Immer wieder waren die Angriffswege zu und so schaffte der SV Elbland schnell Tatsachen und ließ Coblenz keine Chance. Der dritte Satz verlief ähnlich, jedoch mit nicht ganz so dominanten Elbländern. Trotzdem reichte es locker zur 2:1 Satzführung. Der vierte Satz gestaltete sich genau wie gegen den Gastgeber zu einem Spiel auf Augenhöhe. Lange konnte sich kein Team absetzen. Dann schaffte Coblenz drei Punkte in Folge zum 22:18. Man hätte denken können, dass sie den Satz nun gewinnen, aber weit gefehlt. Elbland glich mit einer Aufschlagserie - wieder von Daniel Richter - zum 22:22 aus. Vinzent Marks machte dann mit seinen Aufschlägen den Sack für den SV Elbland zu, der damit auch sein zweites Spiel mit 3:1 ( 22:25 ; 25:16 ; 25:19 ; 25:23 ) für sich entscheiden konnten. Sechs wichtige Punkte für die Tabelle konnten so eingefahren werden und die Elbländer stellten ihre Klasse unter Beweis.