Start ins Sportjahr 2021 und Trainingsplan

von Maria Gläser

Liebe Leichtathletinnen und Leichtathleten, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Übungsleiterinnen und Übungsleiter, liebe Kampfrichterinnen und Kampfrichter,

für das neue Kalenderjahr 2021 wünschen wir euch alles Gute, viel Glück und vor allem Gesundheit.

Rückblick Sportjahr 2020

Der Auftakt des Sportjahres 2020 begann mit der Ostsächsischen Meisterschaft der U12 bis U16 in der Trainingshalle des DSC. Hier erzielten unsere Kinder und Jugendliche gute Ergebnisse. In der AK U12 wurde das neue Sprungkonzept des LVS ausgetragen, dass heißt alle Athleten/innen hatten je zwei Sprünge mit dem linken und rechten Bein beim Weitsprung und der jeweils beste Sprung wurde für das gesamt Ergebnis summiert.

Mitte Januar starteten dann unsere Senioren erfolgreich bei den Landesmeisterschaften und holten mehrere Podiumsplätze. Auch unsere Jugendlichen der U14 (hier Staffel) und U16 machten ihre ersten Erfahrungen bei den Landesmeisterschaften.

Bei der Deutschen Senioren Hallenmeisterschaft in Erfurt Ende Februar/Anfang März starteten Sven Kunze, Torsten Voß und Tom Seifert und brachten gute Ergebnisse wieder mit nach Hause.

Am 31.01.2020 fand das 2. Kerstin´s Hochsprung Meeting in der Sporthalle des Gymnasiums Coswig statt. Insgesamt traten an dem Abend 43 Sportlerinnen und Sportler an, um den besten Springer/in in den jeweiligen Altersklassen auszufechten. Ebenfalls zu Tradition geworden ist, dass bei der Siegerehrung auch unsere Kader-Athleten für ihre Leistungen ausgezeichnet werden, dass waren für 2020:

E-Kader: Leonie Gärtner, Richard Gärtner, Friedrich Nordmann, Tim Rudolph und Richard Däbler

Landeskader U16: Hannah Rudolph

Dann folgte der März und das Corona-Virus kam auch in Deutschland an und zwang uns, dass gemeinschaftliche Vereinstraining für 2 Monate ruhen zu lassen. Ab 18.05.2020 wurden die Sporthallen und -plätze für den Vereinssport wieder frei gegeben. Alle Trainingsgruppen nahmen nach und nach das Training wieder auf. Zwar durften wir wieder gemeinschaftlich trainieren, doch mussten hier so einige Regelungen eingehalten werden.

Mitte Juni fanden die ersten Wettkämpfe unter besonderen Bedingungen statt. So durften bei Sprint-Wettkämpfen nur jede zweite Bahn besetzt werden. Wurfgeräte mussten nach der Benutzung desinfiziert werden. Der erste und einzige Wettkampf für unsere Kinder und Jugendlichen vor den Sommerferien war die Vorrunde des Sprint-Cups auf dem Sportplatz des Gymnasiums Coswig. Neben dem Sprint wurde sich noch im Weitsprung gemessen.

In den Sommerferien konnte das Trainingslager für unsere Kinder und Jugendlichen wie gewohnt statt finden.

Bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der Senioren in Zella Mehlis ging Franco Kauder an den Start und holte sich den 12. Platz in der AK M40.

Nach den Sommerferien konnte das Training fortgeführt und sich auf die bevorstehenden Wettkämpfe vorbereitet werden. Für zwei Jungen der U14 ging es nach Mülsen zu den Landesmeisterschaften. Zu der Landesmeisterschaft der U16 in Mittweida konnten wir eine Athletin schicken. Das größte Teilnehmerfeld unseres Vereines im vergangenen Jahr ging in Pirna Copitz an den Start. Die 28 Sportlerinnen und Sportler kehrten mit 38 Medaillen wieder nach Coswig zurück.

Im September waren drei Wettkämpfe in unserem Kreis angesetzt. Leider mussten zwei kurzfristig abgesagt werden und der Grund war hier nicht Corona. Als einziges wurden die Kreismeisterschaften Wurf in Riesa ausgetragen. Daran nahmen wir mit neun Sportlern teil.

Der Saisonabschluss für die Erwachsenen erfolgte Anfang Oktober in Freital-Weißig. Beim Werfermehrkampf starteten acht Elbländer.

Dann folgte der November und die Zahlen der Corona-Infizierten stieg wieder an, so dass die Sporthallen geschlossen und das gemeinschaftliche Trainieren untersagt wurde. Dies hält leider bis heute an und wird uns voraussichtlich noch eine Weile beschäftigen.

Im Dezember konnten alle Elbländer mit dem Adventskalender auf unserer Vereinshomepage trainieren.

Sportjahr 2021

Auch wenn wir weiter getrennt von einander Sport machen dürfen, wollen wir es dennoch weiter gemeinsam tun. Daher findet ihr in der Anlage einen Trainingsplan. Dieser ist für 14 Tage ausgelegt, das heißt, die vorgegebenen Wiederholungszahlen sind für euch zur Orientierung. Sollte man also alle 2 Tage trainieren, so teilt die Gesamtzahl durch 7 und ihr habt die Summe der Wiederholungen, welche ihr pro Einheit machen solltet.

Neben dem Training zu Hause ist auch viel Bewegung an der frischen Luft wichtig. Auch wenn wir derzeit nicht in Regionen fahren können, wo Schnee liegt, so kann man wandern, laufen, Rad fahren und noch einiges andere im freien machen.

Bitte führt ein Trainingstagebuch (siehe Seite 5) und sendet es per E-Mail an die Absendeadresse zurück.

Wir hoffen, dass wir bald wieder gemeinsam trainieren dürfen, bis dahin gibt es aller 14 Tage einen Trainingsplan. Wie bereits in diesem werden am Anfang einige Dehnungsübungen bzw. Lauf-ABC-Übungen mit vorgestellt.

Nachdem im letzten Jahr der Fähigkeitstest ausgefallen ist, wurde die Berufung der Kader-Athleten auf der Grundlage von Wettkampfergebnissen vorgenommen. Daher sind für dieses Jahr folgende Sportler für den

E-Kader: Rabea Otto, Lena Ilmberger, Leonie Gärtner, Anton Carolus, Björn und Arne Branitz, Jannis Rentsch und Tim Rudolph

Landeskader U16: Friedrich Nordmann, Richard Gärtner und Richard Däbler

berufen. Herzlichen Glückwunsch!