Stützpunkttraining unserer Kaderathleten

von Maria Gläser

Bereits seit einigen Jahren bietet der LVS Stützpunkttraining für den Block Lauf an. Unter dem Motto „Gemeinsam (nach vorn) laufen“, sollen in einem landesweiten und vereinsübergreifenden Nachwuchstraining ausdauerbegeisterte Talenten der Altersklassen U16 (ab Jahrgang 2016), U18 und U20 bei ihrer Talententwicklung unterstützt werden.

In den letzten Jahren war bereits Lisa-Marie Hoffmann (AK 17) bei Trainingseinheiten dabei. In diesem Jahr gab es drei Termine:

• 31.10.2019 in Leipzig
  • 20.11.2019 in Leipzig
  • 07.12.2019 in Dresden

In diesem Jahr folgten neben Lisa-Marie auch Hannah Rudolph (AK 13) und Till Kneisel (AK 13) der Einladung. Alle drei nahmen an den Läufen des Sparkassen-Cup Meißen teil und erliefen sich 400 Punkte. Im Ratssaal des Rathauses der Stadt Meißen werden am 09.12.2019 alle als Sieger ihrer Altersklasse ausgezeichnet werden. Till nahm in diesem Jahr auch am Lichtenauer Sachsen-Cup teil und hat auch hier am Ende seine Altersklasse den Sieg erlaufen.

Aber auch im Stadion sind alle drei erfolgreich (persönliche Bestleistung):

• Hannah Rudolph
    • 800 m in 2:34,92 min (2019)
    • 2.000 m in 7:45,80 min (2018)
  • Lisa-Marie Hoffmann
    • 1.500 m in 5:10,96 min (2018)
  • Till Kneisel
    • 800 m in 2:42,35 min (2019)
    • 2.000 m in 7:39,76 min (2018)

An den drei Trainingstagen gab es je zwei Trainingseinheiten á 2 h und dazwischen eine 2-stündige Mittagspause. Vor allem für Hannah und Till gab es bei den Trainingseinheiten viele neue Eindrücke unter anderem im Bereich der Hürdenkoordination oder auch beim Lauf-Abc zu gewinnen. Die Ausdauereinheiten wurden unter anderem spielerisch absolviert (zum Beispiel als Biathlon).

Neben dem Stützpunkttraining des Blockes Lauf konnte Hannah Anfang November am Kaderlehrgang im Sportpark Rabenberg teilnehmen. Hier standen mehrere Trainingseinheiten am Tag auf dem Plan und auch der Spass kam nicht zu kurz. Hannah erhielt hier auch die Berufung als Kader-Athletin des LVS.
Des Weiteren nimmt Hannah seit Ende September in Dresden am Stützpunkttraining teil.

Wir hoffen, dass ihr weiter mit viel Freude und Motivation eure sportlichen Ziele erreicht und wünschen euch dabei viel Erfolg.
Ein Dank auch an die Trainer des LVS, die die Stützspunkttrainingseinheiten möglich machen.