Neuigkeiten

Sportliches Wochenende

von Maria Gläser

Der 22. Werfer- und Springertag in Großolbersdorf am 04.09.2021 war der Auftakt für einen wettkampfreichen Monat. Unter blauen Himmel starteten sechs Athletinnen und Athleten unter anderem im Weit- und Hochsprung sowie den verschiedenen Stoß- und Wurfdisziplinen.

Jules Hempel (M13) war unser jüngster Teilnehmer. Er begann mit Hochsprung und überquerte 1,39m. Weiter ging es für ihn mit dem 400g Speer, dieser flog auf eine Weite von 17,89m. Zum Abschluss nahm er die 3kg Kugel in die Hand und stieß sie im ersten Versuch auf 9,40m.

Florens Mähler (U18) begann seinen Wettkampf mit der 5kg Kugel, diese stieß er auf 10,27m. Es folgte der Hochsprung wo er 1,62m übersprang. Am Ende warf er den 700 g Speer und blieb mit 39,75 m knapp unter seiner Mindestzielweite von 40 m.

In der U23 gingen Nadine Klanthe und Pascal Hempel an den Start. Nadine absolvierte vier Stoß- und Wurfdisziplinen – Kugel 9,41m; Hammer 24,43m; Diskus 23,60m und Speer 24,92m. Pascal sprang 5,51m weit, musste aber aufgrund einer Verletzung nach dem zweiten Versuch aufhören.

Bei der W30 startete Maria Gläser im Diskus (16,61m) und Speer (20,75m). Daniela Hempel startete in der W45, sie stieß die Kugel auf 7,75m und warf den Diskus auf 25,56m sowie den Hammer auf 28,19m.

Mit dem 1. Eberhard-Arnold-Sportfest, ging es am Sonntag dem 05.09.2021 in Radebeul gleich weiter. Tiefhängender Nebel machte die Sicht vom Start auf das Ziel schwierig, aber nach einiger Zeit verzog sich dieser und unter blauen Himmel gaben unsere fünf jungen Athleten alles um ein gutes Mehrkampfergebnis zu erzielen.

Hier waren Domenik Hampf und Fino Oeser unsere jüngsten Athleten (M10). Als erstes ging es für beide über die Hürden, wobei sich Fino leider verletzte. Er versuchte sich dennoch im Weitsprung, hier reichte es aber nur zu 3,20m. Anschließend ging es für ihn nicht weiter. Domenik kämpfte sich durch alle fünf Disziplinen und erkämpfte sich mit 1.038 Punkten den dritten Platz.

Für Sara Herfurth war es der erste Wettkampf nach wenigen Trainingseinheiten bei uns. Die erste Disziplin war der 60m Hürdenlauf, welche sie mit einer Zeit von 11,35sec. als schnellste überlief. Den Ball warf sie ebenfalls am weitesten mit 26,50m. Nach den fünf Disziplinen konnte sie mit 1.875 Punkten den dritten Platz auf dem Podest einnehmen.

Knapp am Podest vorbei ging es für Frieda Windorf in der weiblichen AK12. Sie wurde mit 1.802 Punkten vierte. Jannis Rentsch (M12) hatte einen sehr guten Tag erwischt. Nach einem schnellen Lauf über 60m Hürden (10,39sec.), folgte der Ball (39,50m), die 75m (10,93m), Weitsprung (4,12m) und zum Abschluss die 800m mit einer Zeit von 2:55,43min. Dies reichte für 2.001 Punkte und den ersten Platz. Des Weiteren reicht die Punktzahl für die E-Kadernorm.

Ein Dank an unsere Übungsleiterinnen, Kampfrichter und Helferinnen, die an dem Wettkampf mitgewirkt haben.

Zurück