Neuigkeiten

Siege, Sonne und starke Leistungen

von Frank Hempel

Endlich mal wieder ein Freiluftwettkampf für unsere Elbländer – und was machen sie daraus? Das Beste!

Am 13.09. fuhren 28 Sportler nach Pirna Copitz und kamen mit 38 Medaillen wieder zurück.

Das wunderschöne Wetter, die gute Wettkampfvorbereitung, Motivation und super Trainerbetreuung boten einen sehr guten Rahmen, um solche Ergebnisse abzuliefern.

Die Jüngste, Lotte Kunze (2014 geb.) war wahnsinnig aufgeregt vor ihrem ersten Wettkampf. Aber mit ihren Ergebnissen (2,31m im Weitsprung und 12,50m im Ballwurf) zeigte sie uns, was sie schon gelernt hat.

Paula Richter trat im Jahrgang 2013 an den Start und auch hier waren die Ergebnisse super (2,68m im Weitsprung, 9,48s auf 50m und 3:42,13min über 800m).
Da bei den Mädchen leider immer nur 2 Starterinnen angetreten waren, blieben ihnen die Medaillen verwehrt.

Theodor Rothert (2013) legte in allen 4 Disziplinen starke Ergebnisse vor und holte überall eine Medaille. Mit 2,80m im Weitsprung, 18,50m im Ballwurf oder 3:21,01min über die 800m konnte er sehr gut vorn mithalten.

Einen starken 800m Lauf mit einer Zeit von 3:00,30min zeigte uns Maximilian Lützner (2012) und wurde dafür verdient Erster. Bei den Mädchen in diesem Jahrgang wurde in der gleichen Disziplin Fiona Gork Zweite vor Leesha Loose.

Genauso laufstark präsentierte sich Fino Oeser (2011). Auch er gewann über die 800m souverän in 2:51,12min.

Die Branitz-Zwillinge hatten am Ende des Tages jeder eine Medaille. Arne über die 800m und Björn im Sprint.

Die MU14 war der leistungsstärkste Jahrgang. Dennoch zeigte Friedrich Nordmann (2007) seine Sprinterqualitäten und siegte zeitgleich mit einem anderen Sportler über die 75m in 10,49s.

Tim Rudolph (2008) bewies wieder einmal mehr sein Lauftalent über die 800m und wurde hervorragender Dritter in einer Zeit von 2:30,65min.

In seiner Lieblingsdisziplin Hochsprung freute sich Jules Hempel (2008), die 1,30m übersprungen zu haben. Ein wenig traurig war er dennoch, da auch 1,33m drin gewesen wären. Aber es reichte damit für den 3. Platz.

Mit 16 Teilnehmern im Weitsprung konnte sich Richard Gärtner (2007) mit 4,44m über Bronze freuen. Nur einen Zentimeter weniger sprang Friedrich Nordmann.
Die Altersklasse MU18 bestand fast nur aus Elblandsportler. Calvin Hempel (2003) wurde mit 12,53s über die 100m Zweitplatzierter vor Florens Mähler (2004). Dafür war Florens im Hochsprung unangefochten die Nummer 1 und musste nervenstark arbeiten. Coach Frank sieht hier noch gutes Potential, denn die übersprungenen 1,62m sind noch nicht das Limit bei Florens.

Im Weitsprung siegte Calvin vor Hans Pietsch (2003). Hans knackte die 5m Marke nicht ganz (4,97m).

Über die 800m lief Hans vor Florens ins Ziel und es wurden die Plätze 2 und 3.

Wahrscheinlich am lautesten gejubelt wurde bei den Mädchen der W10. Rabea Otto siegte scheinbar mühelos im 50m Sprint (8,05s) und übersprang die Latte bei 1,25m, als wäre es das Selbstverständlichste der Welt. Das es auch dafür Gold gab ist sonnenklar.

In der gleichen Altersklasse erlief sich Hanna Pfeil den Sieg über die 800m in einer starken Zeit von 3:03,83min. Dazu gesellte sich Silber im Weitsprung mit 3,51m.
Theresa Kneisel (2009) blieb über die 800m unter 3 Minuten und konnte dafür glücklich die Silbermedaille entgegennehmen.
Erneut hochsprungstark zeigte uns Leonie Gärtner in der W11, dass sie den Sieg mit übersprungenen 1,31m verdient hat. Doch auch der Ballwurf hielt noch eine Medaille für Leonie bereit (Platz 3 mit 30,50m).

Es gab an dem Tag nur wenige, die knapp an einer Medaille vorbeigeschrammt sind und sich mit einem 4. oder 5. Platz zufrieden geben mussten. Bei einigen Starterfeldern war die Konkurrenz jedoch so hoch, dass zwar die eigenen Leistungen super waren, es dennoch nicht aufs Treppchen gereicht hat. Doch eine Medaille ist nicht immer das Maß der Dinge. Die Verbesserung der eigenen Leistungen gibt Auskunft über Erfolg und Trainingsleistung und das ist manchmal mehr wert als Edelmetall.

Herzlichen Glückwunsch allen unseren Sportlern und den Trainern und Betreuern ganz lieben Dank für die wunderbare Unterstützung unserer Elbländer.

Zurück