Sieg und Niederlage vor heimischer Kulisse

von Jens Haudel

Elbland wiederholt Sieg gegen Coschütz und Niederlage gegen Freital

Am Samstag fand der letzte Heimspieltag im Jahr 2023 für den SV Elbland statt. Als Gegner reisten der VSV Grün-Weiß Dresden-Coschütz I und der VSV Blau-Weiß Freital an. Das waren auch die Gegner der letzten beiden Spieltage. Gegen Coschütz gewannen die Jungs um Coach Lutz Jänicke 3:1 und gegen Freital verlor man letztes Wochenende 0:3. Zuerst ging es gegen die Dresdner aus Coschütz. Elbland war an diesem Spieltag gerade so spielfähig. Das Lazarett wurde im Vorfeld des Spieltages eher größer als kleiner. So musste Ersatzzuspieler Jens Haudel als Mittelblocker ran und es gab keine weiteren Optionen auf der Bank. In dieser Situation war klar, jeder muss 100+ Prozent geben und sich auf seine Position fokussieren. Und das machten die Jungs um Kapitän Martin Franzke von Beginn an sehr gut. Man merkte, sie wollten Coschütz gar nicht erst Morgenluft schnuppern lassen. Doch Coschütz hielt gut dagegen und so entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Erst zum Ende hin merkte man die Spielerfahrung der Coswiger, die keine Fehler machten und so die entscheidende 3-Punkte-Führung herausarbeiteten. Im zweiten Satz legte Elbland sofort mit Turbo los und schnell war eine 11:6 Führung auf der Habenseite. Diese ließen sich, die im Gegensatz zu Coschütz alten Hasen, nicht mehr nehmen und so stand es 2:0. Insbesondere das Blockspiel war hervorragend, so dass die Dresdner Angreifer immer wieder vor Problemen standen. Der dritte Satz glich dann dem zweiten, wieder stand es 11:6 und auch eine kurzzeitige Aufholjagd der Gäste konnte Elbland nicht aus der Ruhe bringen. So konnten Die Coswiger am Ende einen verdienten 3:0 Erfolg ( 25:22 ; 25:20 ; 25:20 ) und drei wichtige Tabellenpunkte einfahren.
Gegen Freital knüpften die Hausherren an ihre Leistung des ersten Spiels an. Aber Freital brachte Elbland immer wieder mit harten gezielten Aufschlägen unter Druck. So wechselte die Führung recht häufig in den gespielten Sätzen. Am Ende waren die erfolgreichen Aufschlagserien der Freitaler aber ausschlaggebende für die knappen Satzniederlagen der Coswiger. Freital gewinnt damit erneut gegen Elbland mit 3:0 ( 25:20 ; 25:22 ; 25:23 ) und festigt damit den 2. Tabellenplatz. Der SV Elbland bleibt mit dem Sieg im 1. Spiel weiter auf dem 4. Tabellenplatz und ist nun nur noch einen Punkt hinter Coschütz, die aber bereits ein Spiel mehr auf ihrem Konto haben.