Schülercross mit neuer Location

von Daniela Hempel

Nach 3 Jahren coronabedingter Pause fand am 03.04.2023 endlich wieder der Kita- und Schülercross statt. Erstmalig wurde im Freibad Kötitz alles von den Sportlern aus den verschiedenen Abteilungen vom SV Elbland Coswig-Meißen e. V. für die Laufveranstaltung vorbereitet. Dabei wurden sie auch tatkräftig von der Stadt Coswig unterstützt. Auch sonst gab es ein paar Veränderungen: die Startkarten wurden durch farbenfrohe Startnummern ersetzt, die Verpflegung wurde optimiert und die Streckenführung war etwas anspruchsvoller.

Bei Temperaturen nahe dem Nullpunkt versammelten sich über 500 lauffreudige Kinder und Jugendliche, um eine der begehrten Medaillen zu gewinnen, einfach nur dabei zu sein oder sich eine gute Note im Sport zu verdienen.

Die jüngsten Teilnehmer waren 2018 geboren. 14 „Knirpse“ kamen erfolgreich und erschöpft ins Ziel. Ab Jahrgang 2016 wurden es spürbar mehr Kinder, da sich die Grundschule dazu gesellte. Die meisten Punkte konnte die Kita Spitzgrundspatzen mit 6 Teilnehmern sammeln. Bei den Grundschulen lag ganz klar Weinböhla mit 144 Startern und erlaufenen 760 Punkten vor Moritzburg und der Grundschule Mitte. Dabei muss gesagt werden, dass die Grundschule Mitte 4 Läufer weniger als die Friedrich-Schiller-Grundschule Radebeul ins Ziel brachte, aber aufgrund der besseren Platzierungen holten die Läufer deutlich mehr Punkte, was zu Rang 3 führte.

Die Helfer im Ziel hatten alle Hände voll zu tun mit sortieren, Zettel abreißen und schreiben, da v.a. der Jahrgang 2015 mit 77 Jungen und 43 Mädchen der zahlenmäßig stärkste Lauf war. Aber auch bei den 2014er Läufer gingen insgesamt 117 Schüler an den Start und 99 Läufer waren es bei den Startern der Altersklasse 2013. Danach war ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen. Etwas enttäuscht waren die Schulsportkoordinatoren über die geringe Teilnahme im Oberstufenbereich. Hier hat die Laufbegeisterung spürbar nachgelassen. Die Jahre zuvor kamen zumindest bis Klassenstufe 8 noch mehr als 20 Kinder pro Lauf. In 2023 lagen die Teilnehmerfelder im einstelligen Bereich.

Mit 12 Teilnehmern gewinnt die Oberschule Kötitz deutlich vor der Evangelischen Schule Coswig, die 10 Teilnehmer an den Start bringt. Ehrlicherweise müssen wir dazu sagen, dass die meisten Läufer davon im Sportverein verankert sind und deshalb zum Cross kamen. Ähnlich sieht es mit 8 Startern vom Gymnasium Coswig und 4 Läufern des Franziskaneum aus. Umso erfreuter sind wir über 5 Teilnehmer der Förderschule G „An der Nassau“ aus Meißen. Das zeigt einmal mehr, dass sich keiner verstecken muss und jeder laufen kann.

Woran lag es? Wir können es nicht genau sagen, hoffen aber sehr, dass im nächsten Jahr mehr Lehrer ihre Schüler motivieren können, mitzulaufen.

Ein paar kleine Verbesserungen sind auch schon eingeplant, aber vom gesamten Ablauf her, sind Veranstalter, Ausrichter und Teilnehmer wirklich zufrieden gewesen.

Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer. Wir freuen uns, wenn ihr auch am 15.04.2024 wieder dabei seid und für gutes Gelingen sorgt.

Ergebnisse, Bilder, Informationen zum Verein und zum Probetraining findet ihr unter www.svelbland.de