Saisonabschluss beim Regionalsportfest

von Frank Hempel

Am 08.09.2018 fand das Regionalsportfest in Radebeul statt. Aufgrund der Absage der Teilnahme an den Mannschaftsmeisterschaften am 15.09.2018 war dieser Wettkampf für fast alle Sportler auch schon wieder der Freiluftsaisonabschluss.

Mit insgesamt 24 Teilnehmern waren wir einer der teilnehmerstärksten Vereine. Mit strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fanden die Sportlerinnen und Sportler vom SV Elbland Coswig-Meißen e.V. beste Bedingungen vor. Für die Altersklassen U10 – U14 wurde ein Mehrkampf sowie ein Start in den Einzeldisziplinen angeboten. Die Altersklassen ab der U16 starteten nur in den Einzelwettkämpfen.

Bei den 9 jährigen Jungen konnte Jannis Rentsch bei seinem ersten Wettkampf gleich den ersten Platz erkämpfen. Mit 33,50m im Ballwurf erzielte er eine sehr gute Leistung. Eine Altersklasse höher startete Tim Rudolph. Mit seiner Wettkampferfahrung konnte Tim wieder einmal überzeugen. Im 800m Lauf zeigte er seine läuferische Stärke und kam als Zweiter in 2:47 min ins Ziel. Am Ende des 5-Kampfes stand für ihn der 2. Platz zu Buche.

Auch die Mädchen zeigten nochmal sehr gute Leistungen. So standen in der AK 8 mit Smilla Schlosser und Hanna Pfeil gleich zwei Sportlerinnen unseres Vereins auf dem Siegerpodest. Dabei gewann Smilla den 50m Sprint in 8,70s und den Weitsprung mit 3,32m und Hanna siegte über die 800m in 3:10 min. Im Mehrkampf holte sich Smilla den Sieg und Hanna belegte Platz 3.

Ebenso wettkampferfahren und erfolgreich war in der W12 Hannah Rudolph. Sie holt sich den Gesamtsieg im Fünfkampf. In sehr guten 2:40,5min absolvierte sie beispielsweise die 800m.

Im Rahmen der Einzelwettkämpfe konnten beispielsweise Björn Branitz  (21m) und Friedrich Nordmann(41,50m) im Ballwurf den zweiten und dritten Platz belegen. Till Kneisel holte sich über die 800m in 2:44min ebenfalls Silber.
Bei den Jungen der U16 zeigten Benni Nicklisch und Florens Mähler ihre Wurfstärke. Benni wurde Zweiter im Ballwurf mit 54m und Florens Dritter mit 52m. In der gleichen Altersklasse bei den Mädchen konnte Celin Mähler im Kugelstoßen und im Hürdenlauf Platz 2 sowie im Ballwurf Platz 3 belegen.

Auch im Jugendbereich gingen zwei Sportler vom SV Elbland an den Start. Hier konnte Lukas Schubert, der eine Woche zuvor seinen ersten Zehnkampf bestritt, den Sieg im Hochsprung mit 1,59m einfahren und Florian Koch wurde Dritter.

Jetzt steht erst einmal eine etwas ruhigere Zeit an, bevor nach den Oktoberferien das Training wieder intensiviert wird. Wie heißt es so schön „Der Leichtathlet wird im Winter gemacht“.