„Ronde van Vlaanderen Cyclo“

von Rolf Baum

Am 1. April machten sich 4 Radsportsenioren des Vereins auf den weiten Weg ins flämische Oudenaarde, um am Folgetag an der Jedermannvariante des Radsportklassikers teilzunehmen. Belgien empfing uns mit Schnee und Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Da wir letztmalig 2016 dort gestartet sind, wussten wir, was auf uns zukommt. Allerdings hatten wir uns im bei der Anmeldung im Herbst für eine längere Distanz von 179km entschieden. Auf dieser Strecke waren am Sonnabend ca. 25km brutales, grobes Pflaster, verteilt auf 24 knackige Anstiege (Hellingen) mit ca. 2.600 Höhenmetern zu bewältigen.

Der Wettergott hat mitgespielt, es war zwar sehr kalt aber glücklicherweise trocken, so dass wir alle unsere  konditionellen Grenzen ausloten konnten. Mit An- und Abfahrt vom Quartier zum Start waren das dann schon mal 205 harte Kilometer.

Nachdem wir uns von den Strapazen einigermaßen erholt hatten konnten wir am Sonntag entspannt mit belgischen Getränken dem spannenden Profirennen zuschauen.

Veranstalter: www.werideflanders.com