Reparatur von Treppenstufen und Streichen der Bänke durch die Abteilung Wandern am Hohen Stein

von Thomas Jänicke

Das goldene Herbstwetter vor dem großen Regen zog am Donnerstag, dem 3. November schnellentschlossen 4 Mitglieder der Abteilung Wandern an den Hohen Stein.

Das Auto von Thomas Jänicke war vollbepackt mit allerhand notwendigen Werkzeugen und den Stufeneisen, die Herr Wendler vom Stadtbauhof Coswig zur Verfügung gestellt hatte.

Ziel war, die Bänke, die wir 2016 aufgestellt hatten mit Bangkiraiöl zu behandeln und auf dem rückseitigen Auf-/Abstieg Richtung Spitzgrund die beschädigten Stufen zu reparieren. Die Reparatur des Aufstiegsweges vom Gabelweg aus übernimmt der Bauhof der Stadt Coswig selbst.

Zunächst musste das ganze Werkzeug (Reinhard Fartak stellte noch eine „Spezialhacke“ zur Verfügung) in 2 Gängen nach oben gebracht werden. Claus Göhler begann danach sogleich mit den Streicharbeiten an den Bänken, während die 3 anderen sich der Stufenreparatur widmeten.

Rolf Winkler und Reinhard bereiteten den Untergrund vor. Manches Eisen von den nicht mehr vorhandenen Stufen ließ sich schwer aus dem Boden lösen. Wir wollten aber die alten Eisen, da noch gut, wieder verwenden. Als Stufenmaterial kamen dünnere Eichenstämme zum Einsatz. Diese hatten wir bei einem Arbeitseinsatz vor einem Jahr nach einem Sturm mit Einverständnis des Waldbesitzers Daniel von Sachsen geschnitten, da sie umgebrochen waren. Bei dem Sturm war auch die Bank nach zwei Drittel des Aufstieges vom Gabelweg beschädigt worden. Erstaunlicherweise lagen die geschnittenen Eichenstücke noch vom Laub geschützt nahe des Aufstiegsweges.

Nach ca. 3 Stunden war die Sache erledigt und das Wegstück, das zum jetzt in dem Bereich vorbildlich beschilderten Karras Rundweg gehört, als naturnaher Weg ohne die bisherigen Stolperfallen hergerichtet. Und einige Höhenmeter wurden von der „Ü70 Truppe“ auch noch bewältigt.