Neuigkeiten

Radsportwochenende in Kokořin

von Andreas Hettmann

Ein weiteres Radsportwochenende, diesmal im schönen Kokořin, nördlich von Prag, stand vor der Tür.

Die Vorfreude war bei allen Kindern groß und da unsere Trainer Dirk, Lissy und Andreas die dortigen Trails bereits einige Wochen zuvor erkundet haben waren wir bestens vorbereitet. Vor allem die akribische Streckenplanung von Andreas im Vorfeld half dabei die Kinder in möglichst gleich schnelle Gruppen auf zu teilen und die Tagesetappen fest zu legen. Vielen Dank dafür!

Die Anreise am Freitag Nachmittag gestaltete sich jedoch schwierig. Auf der Autobahn ging ein Turbolader flöten, weshalb André leider umkehren musste und nicht an den Ausfahrten teilnehmen konnte.😢

Die verbliebenen 6 Trainer und 18 Kinder sowie Svens Familie kamen dann aber pünktlich zum Abendessen auf dem Zeltplatz in Kokořin an und bezogen direkt die gebuchten Finnhütten. Nachdem wir ein leckeres Abendessen serviert bekamen und verspeist hatten ging es dann nochmal für ein paar Minuten auf einen kleinen Geschicklichkeitskurs. Dieser liegt direkt im angrenzenden Waldgebiet und wurde vom Betreiber des Camps liebevoll gestaltet, sodass alle Kinder viel Spaß beim Fahren über Rampen, Wippen und Hindernisse hatten.

Am Samstagmorgen starteten wir gegen 7.30 Uhr mit einer Erwärmung in den Tag, der noch deutlich heißer werden sollte. Janine war sehr kreativ und hat nicht nur Elemente des Yoga, sondern auch Geschicklichkeits- und Konzentrationsübungen integriert. 👍

Nach der Stärkung am reichhaltigen Frühstücksbuffet wurden drei Gruppen gebildet, um die umliegenden Trails zu erkunden.

Das Gebiet um Kokořin erinnert ein wenig an die sächsische Schweiz. Die Trails sind abwechslungsreich, aber teilweise auch recht schmal und anspruchsvoll. In der Nähe befindet sich die sehenswerte "Burg Kokořin", welche wir unterwegs auch besichtigen konnten.

Zudem gibt es einige kleine Seen, die zum Baden einladen. Das haben wir dann natürlich auch mit Genuss getan, um danach mit frischen Kräften weiter zu rollen.

Ein Highlight war der Pumptrack, welcher sich neben einem kleinen (künstlichen) Badebecken befindet. Diese traumhafte Kombination nutzten wir entsprechend ausgiebig.💦☀️

Auch am Sonntag waren die Temperaturen sehr sommerlich und kaum ein Wölkchen konnte den Fahrspaß trüben. Zum Glück waren wir fast ausschließlich im Wald unterwegs und konnten uns erneut in einem der Teiche abkühlen.

Leider gab es dann doch noch einen Kollateralschaden bei Pepe, dessen Schaltwerk bei voller Fahr abriss. Dirk begleitete ihn zurück ins Camp und versüßte ihm den Verlust noch etwas mit einem Eis.

Am Sonntagabend konnten die Eltern ihre Kinder in Radebeul wieder in Empfang nehmen.

Es war wieder ein sehr schönes Wochenende für alle Beteiligten. Sogar die Inhaber des Camps lobten unsere Gruppe für das rücksichtsvolle und höfliche Verhalten der Kinder.

Das ging natürlich runter wie Öl und ruft geradezu nach einem erneuten Besuch in Kokořin in den nächsten Jahren. 😉

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und so verbleibe ich mit einem kräftigen „Kette rechts“!

Cheers

Jan

Zurück