Neuigkeiten

Radmarathon im Nordschwarzwald

von Rolf Baum

Eine Woche nach dem „Krusnoton“ stand ein Besuch des Kreissportbundes Meißen beim Partnerverband Rems-Murr auf meinem Terminplan. Da ich relativ wenig Interesse am Besuch eines regionalen Fußballspiels hatte, habe ich nach einer Radsportveranstaltung gesucht, um dem Wochenende noch eine eigene sportliche Betätigung abzugewinnen. Die Wahl fiel auf Magstadt, von wo aus ein Radmarathon in den nördlichen Schwarzwald führt. Mein Neffe Andreas war als einziger aus der Abteilung für das Abenteuer zu begeistern.
So standen wir am Sonntagmorgen um 7:00 Uhr an der Startlinie für die 200 km –Strecke. Es gab auch noch eine XL-Variante mit 250 km, aber das hatten wir ja eine Woche vorher. Bei besten Radbedingungen durchquerten wir den Schwarzwald von Ost nach West und zurück. Da die Veranstalter keinen Berg ausgelassen hatten, kamen wir locker auf über 3.000 Höhenmeter.
Nach der letzten Verpflegungsstelle hingen wir uns an eine schnelle Gruppe, die eine kürzere RTF-Strecke hinter sich hatten. Dieser Express brachte unsere Durchschnittsgeschwindigkeit in die Nähe der 30 km/h, sodass wir gegen 14:00 Uhr im Ziel ankamen. Wie sich bei der Abmeldung herausstellte waren wir die ersten Teilnehmer auf der Marathonstrecke im Ziel und mussten anschließend auf die Bühne zum Interview, wo man uns als weitgereiste Sachsen mit viel Beifall bedachte.

Zurück